Die Crew 65[1] thematisierte in ihrem letzten Crewtreffen am 19. Februar 2013 die „Umfrage unter allen Mitgliedern zur Neuwahldebatte“[2] durch den Bundesvorstand.

Grundlegend wurde die gewählte Vorgehensweise kritisiert.
Motiviert durch den Blogpost[3] von Helge[4] beschloss die Crew die folgende Empfehlung zu veröffentlichen:

Online-Beteiligung für Inhalte, aber auch für Organisatorisches, gehört für uns zu den wichtigsten Merkmalen der Piratenpartei. Daher unterstützen wir den Ansatz, die Ausrichtung des kommenden Parteitages 2013.1 per Umfrage heraus zu finden.
Umfragen über Personen, online wie offline, lehnen wir jedoch ab. Personalfragen, den Bundesvorstand betreffend, werden in geheimen, demokratischen Wahlen auf Parteitagen geklärt, nicht aber per Online-Umfrage. Darüber hinaus kritisieren wir den Ansatz, für eine Personenwahl, manipulierbare Wahlcomputer einzuführen.

Wir missbilligen daher den Beschluss des Bundesvorstandes, eine Umfrage an die Mitglieder der Piratenpartei zu senden, in der sie aufgefordert werden, einzelnen Mitgliedern des Bundesvorstandes das Vertrauen auszusprechen, bzw. zu entziehen. Wir empfinden das Vorgehen des Bundesvorstandes als undemokratisch, unkollegial und schlichtweg falsch.

Daher empfehlen wir ebenfalls jedem Mitglied der Piratenpartei, in der anstehenden Umfrage, jedes Vorstandsmitglied mit der besten Bewertung zu versehen (Vergleiche Blogpost von Helge[3]). Eine Enthaltung würde die Kritiker stärken, die wir nicht stärken wollen. Wir wollen über die Umfrage keines der Vorstandsmitglieder schwächen, sondern stehen zu unserer basisdemokratischen Entscheidung, diesen Vorstand gewählt zu haben.

Michael Konrad für die Crew 65
Gebietsbeauftragter Berlin Mitte

[1] Wikiseite der Crew 65: http://wiki.piratenpartei.de/BE:Crews/Crew65
[2] Umlaufbeschluss des Bundesvorstandes: https://wiki.piratenpartei.de/Bundesvorstand/Umlaufbeschluss/127
[3] Blogbeitrrag von Helge: http://helgeeichelberg.de/2013/02/kopfnoten-fur-vorstandsmitglieder-abrechnung-boykott-oder/
[4] Helge auf Twitter: @hael_ge
[5] Blogbeitrag des BuVo http://vorstand.piratenpartei.de/2013/02/14/umfrage-zur-ausrichtung-des-bpt2013-1/

Zur Dokumentation:
    @Hilope veröffentlichte am 3. März 2013 seine Ergebnisse in seinem Blog:

In dem Kommentar
    habe ich auf diesen Artikel verlinkt.

Grüße
    Michael