Unsere Direktkandidatin des Wahlkreies 75 (Berlin Mitte) Therese Lehnen[1] folgte mit Ulrike Pohl[2] (Landesliste Platz 4) der Einladung des LandesFrauenRates Berlin (LFR)[3] zu deren 1. Sommerempfang im Rathaus Tiergarten. Zu diesem Sommerempfang waren ausschließlich die Direktkanditinnen – keine Direktkandidaten – eingeladen.

Die Vorsitzende des LandesFrauenRates Regina Seidel eröffnete die Veranstaltung und stellte das Thema der Veranstaltung vor.

Frauen müssen sich ihrer Konsumstärke bewusst werden. Sie verfügen zu großen Teilen über das Familienbudget und sind bei 80% aller Kaufentscheidungen beteiligt. So werden Käufe in vermeintlich männlichen Domänen wie Technologie- und Finanzprodukten zunehmend von Frauen entschieden. Ihr Einfluss auf Kaufentscheidungen nimmt mit Einkommen, Bildung und beruflichem Status zu. Und: Als kritische Konsumentinnen können sie unbequeme Nachfragen stellen und Märkte beeinflussen. Deshalb wollen Frauen als Zielgruppe ernst genommen werden – nicht im Sinne eines Rollenklischees, sondern als Autofahrerin, Computernutzerin, Mutter oder Geschäftsfrau.

(Quelle: Seite des LandesFrauenRates: FrauenMACHTKonsum )

Im Anschluss an den Impulsvortrag von Regina Seidel und Verbraucherschutzsekkretärin Sabine Toepfer-Kataw wurden die Anwesenden Direktkandidat*innen vorgestellt und die Schwerpunkte ihrer politischen Arbeit im Bezug auf Frauen erläutert.

Meine Motivation ist mein Interesse an sozialem und gesellschaftlichen Ausgleich, nicht umsonst wähle ich im Netz seit je her den Nick „Harmonie“. Ich möchte aktiv gegen Ausgrenzung eintreten und nehme Sorgen und Nöte sehr ernst

sagt Therese Lehnen.

Bei einem anschließendem gemütlichen get-together mit alkoholfreien Cocktails und Häppchen wurde den Mitgliedern des LandesFrauenRats die Möglichkeit gegeben, sich mit den Direktkandidatinnen auszutauschen. Auch für die Kandidatinnen selbst war dieser Abend eine gute Gelegenheit, einander kennen zu lernen.

Abschließend lässt sich sagen, dass dies ein sehr informativer, geselliger und gelungener Abend war.

Taormini
(zweites Paar Augen: Michael)

[1] zur Wikiseite von Therese Lehnen: http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Harmonie
[2] zur Wikiseite von Ulrike Pohl: https://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Upohl32