Wir möchten alle Pirat*innen, Interessierte, Mitmacher, Initiativen und Eichhörnchen einladen, sich bei der Reaktivierung der Crew Likedeeler einzubringen und zu beteiligen.

Wann: Montag, den 29.07.2013
Zeit: 19:00 bis 21 Uhr
Wo: Walhalla[1] Krefelder Straße 6 in 10555 Berlin Moabit

In der vorläufigen Tagesordnung [2] kannst Du gerne Themen mit einbringen.
Die Crew Likedeeler wurde im Sommer 2009 gegründet. Sie hatte ihren Schwerpunkt am Gesundbrunnen. Nach den Abgeordnetenhauswahlen stellte die Crew ihre Treffen und somit ihre Aktivitäten ein.

Michael Hartung sowie einige andere Piraten, mich eingeschlossen, haben die Reaktivierung der Crew Likedeeler geplant. Sie soll den Bereich Moabit als Schwerpunkt haben, so Harry Hensler, aka @ideenwanderer

Die Crew Likedeeler wird mit der Reaktivierung ihren Schwerpunkt nach Moabit verlagern, da die ehemaligen Crewmitglieder zwischenzeitlich Mitglied anderer Crews wurden oder heute nicht mehr aktiv sind.
Mit der Verlagerung nach Moabit wird die Crew den notwendigen Rahmen bieten, um sich für Basisarbeit im Kiez Moabit zu engagieren.

Wir möchten gerade die Initiativen und das persönliche Engagement der Menschen in Moabit unterstützen und unsere Ideen einbringen und dafür brauchen wir Eure Unterstützung, sagt Harry Hensler.

Als eines der ersten Projekte innerhalb der Crew ist unter anderem die Wiederbelebung des „politischen Brunchs“ (PolitBrunch) geplant.

Bedeutung Likedeeler
Im Zusammenhang des Seeräuberbundes ist ab 1398 die Bezeichnung Likedeeler[3] (niederdeutsch für „Gleichteiler“) überliefert.

Die soziale Organisation der Bruderschaft unterschied sich erheblich von der mittelalterlichen Gesellschaft mit ihrem ständischen Lehnswesen und rief neben der Autorität der Hauptleute auch Mannschaftsräte ins Leben. Somit war dem „normalen“ Seemann ein gewisses Maß an Mitspracherecht gewährleistet. Auch impliziert der Name Likedeeler Loyalität und gegenseitige Unterstützung, was sich positiv auf den inneren Zusammenhalt des Seeräuberbundes ausgewirkt haben dürfte. In einem ähnlichen Sinne dürfte die selbstgewählte Losung „Gottes Freunde und aller Welt Feinde“ zu verstehen sein.

Michael Konrad
Gebietsbeauftragter Berlin Mitte

[1] zur Seite des Walhalla: http://www.walhalla-berlin.de/walhalla.htm
[2] vorläufige Tagesordnung: https://crewlikedeeler.piratenpad.de/27-07-2013
[3] Wikiseite zum Likedeeler: http://de.wikipedia.org/wiki/Vitalienbrüder

Therese

Wunderbar, endlich eine Crew in Moabit, das freut mich sehr.

In Mitte boomt das Mitmachpotenzial der Piraten, das motiviert mich und meine Untersützung ist Euch sicher, als Direktkandidatin werde ich es mir natürlich nicht nehmen lassen bei der Reaktivierungsversammlung dabei zu sein.

motivierte Grüße

Therese