Am 19. Mai fanden in vielen deutschen Städten Demonstrationen unter dem Motto „Ein Europa für alle – deine Stimme gegen Nationalismus“[1] statt. Bundesweit folgten dem Aufruf rund 150.000 Teilnehmende – in Berlin rund 20.000[2]. Ein starkes Zeichen für die europäische Union und gegen Nationalisten

Die Europawahl am 26. Mai 2019 ist eine Richtungsentscheidung über die Zukunft der Europäischen Union. Nationalisten und Rechtsextreme wollen mit ihr das Ende der EU einläuten und im Gegensatz dazu Nationalismus stark machen. Ihr Ziel ist es, mit weit mehr Abgeordneten als bisher ins Europaparlament einzuziehen. Wir alle sind gefragt, den Vormarsch der Nationalisten zu verhindern!

Sebastian Alscher, Bundesvorsitzender der Piratenpartei:

„Wir beobachten derzeit – auch in Europa – ein Erstarken nationalistischer Tendenzen. Und das in einer Zeit, in der viele der Herausforderungen, vor denen wir stehen, nur gemeinsam mit anderen Ländern gelöst werden können. Seien es die Herausforderungen aufgrund der Migration oder der ökologischen Nachhaltigkeit. Ein Rückfall in Denkmuster des letzten Jahrhunderts schadet daher allen. Nicht nur unserer Gesellschaft heute, sondern auch zukünftigen Generationen.

Gleichzeitig wird dieses Denken in vielen Fällen mit Hass gegen Geflüchtete und Minderheiten aufgeheizt. Dem muss unbedingt Einhalt geboten werden. Denn unser Zusammenleben kann nur von gegenseitigem Respekt und großer Solidarität geprägt sein.“

Patrick Breyer[3], Spitzenkandidat der Piratenpartei zur Europawahl 2019 ergänzt:

„Viele Menschen haben den Eindruck, dass in Brüssel nur noch die Interessen der Wirtschaft und des Geldes vertreten werden. Diese explosive Frustration gibt Rechtspopulisten Auftrieb. Wir müssen den Lobbyismus zurückdrängen und den Bürgern mehr Mitbestimmungsrechte geben, durch regelmäßige Bürgerkonferenzen, digitale Mitbestimmung und europaweite Volksentscheide.“

[1] Kampagnenseite „Ein Europa für alle – deine Stimme gegen Nationalismus“: https://www.ein-europa-fuer-alle.de/
[2] Tagesspiegel vom 19.05.19: „Zehntausende gehen gegen Nationalismus auf die Straße“: https://www.tagesspiegel.de/politik/ein-europa-fuer-alle-zehntausende-gehen-gegen-nationalismus-auf-die-strasse/24359606.html
[3] Blog von Patrick Breyer: http://www.patrick-breyer.de/
[4] Bundesblog PIRATEN: „Demoaufruf: Ein Europa für alle – deine Stimme gegen Nationalismus“: https://www.piratenpartei.de/2019/05/09/demoaufruf-ein-europa-fuer-alle-deine-stimme-gegen-nationalismus/