Die Öffentlichkeitsarbeit des Bundesverbandes wird neu aufgestellt. Zu den verschiedenen Aufgaben von Teamleiter bis Teammitglied in den verschiedenen Teams kann sich beworben werden.

Die Bundespartei veröffentlichte die folgende Ausschreibung. PIRATEN sind eine Mitmachpartei – nur wenn ausreichend Menschen sich auch aktiv einbringen können wir die Reichweite erzeugen, um wahrgenommen zu werden.

Es stehen mit der Europawahl und etlichen Kommunal- und Landtagswahlen im nächsten Jahr große Aufgaben vor uns. Um die Partei fit für diese Wahlkämpfe zu machen, stellt der Bundesverband die Öffentlichkeitsarbeit neu auf. Dabei wird auf digitale Kommunikation und flache Strukturen gesetzt. Dafür wird Mithilfe benötigt, egal ob Ihr schon sehr erfahren in der Öffentlichkeitsarbeit seid oder einfach nur mithelfen möchtet.

Hier im Wortlaut die Ausschreibung:

Ab sofort könnt Ihr euch in folgenden Bereichen einbringen:

Teamleitung Redaktion:
Du hast schon einige Erfahrungen bei der Erstellung und Bearbeitung von Texten und kannst außerdem ein Team leiten? Wir suchen Dich!

Team Texte
Das Verfassen von Gastbeiträgen und Kolumnen ist eure Aufgabe. Wenn Ihr außerdem bei Pressemitteilungen der Partei mithelft umso besser!

Team Lektorat
Wir brauchen immer Hilfe beim Lektorieren von Beträgen. Es geht darum, Beiträge auf korrekte Sprache, Rechtschreibung u./o. Wortwiederholungen usw. zu überprüfen.

Teamleitung Social Media:
Die Teamleitung Social Media ist verantwortlich für die einzelnen Teams der unterschiedlichen Social Media Plattformen und die Bereichsleitung für Social Media.
Wenn also Social Media Dein Zuhause ist, Du plattformübergreifende Kampagnen fast im Schlaf entwirfst und es dazu noch schaffst, ein Team zusammen zu halten – dann bist Du hier richtig.

Team Social Media:
Wir freuen uns über mehr Menschen, die unsere unterschiedlichen Social Media-Kanäle betreuen. Von Twitter über Facebook bis hin zu Diaspora oder Reddit!

Teamleitung Web & Webmaster für die Bundeswebseite
Wir suchen eine erfahrene Teamleitung Web für die Administration unserer Bundeswebseite.
Hier ist die Arbeit mit unserem WordPress-Blog sowie der Austausch mit den anderen Teams gefordert, um einen reibungslosen Ablauf von Veröffentlichungen sicher zu stellen.

Team Web
Es werden Mitarbeitende benötigt, die unsere Website administrieren, die sich um die WordPress-Instanz und darum kümmern, dass Beiträge ordnungsgemäß eingepflegt werden.

Teamleitung Gestaltung
Für die kommenden Kampagnen ist die Gestaltung ein zentraler Punkt. Vorwissen mit gängigen Grafiktools sowie ein grundlegendes Verständnis von Gestaltungsprozessen ist hier nötig.

Team Gestaltung
Wenn Ihr kreativ und ideenreich seid, wäre vielleicht die Aufgabe der Gestaltung von grafischen Elementen in unterschiedlichsten Bereichen innerhalb der Partei, vom Wahlplakatdesign über Flyer bis hin zu Social Media-Bildern, interessant. Wenn Ihr in einem der Bereiche fit seid, meldet Euch bei uns!

Teamleitung Video
Als Teamleitung des Team Video vernetzt Du Aktive im Bereich Video und unterstützt Gliederungen dabei, Video-Formate einzusetzen.

Team Video
Du kannst mit einer Kamera umgehen, betreibst vielleicht einen eigenen Youtube-Kanal oder kannst Videos schneiden? Dann ist das Team Video das Team für Dich.

Wenn das Richtige für Dich dabei ist, schreib eine kurze Email an vorstand@piratenpartei.de. Fragen zu den Ehrenamt Ausschreibungen auch gerne an @dehsur (Sascha Ruschel) und @pr02 (Daniel Mönch) oder in der wöchentlich stattfindenden Redaktionssitzung.

Die Redaktionskonferenz findet jeden Montag um 20 Uhr im Mumble statt!

Mit der #SaveYourInternet Kampagne und #MeinAbgeordneterhetzt haben wir trotz einer weniger als idealen Ausgangslage schon beachtliche Erfolge erzielt. Leider wurden diese Kampagnen nur von wenigen Piraten getragen. Um diese Erfolge aufzugreifen und dann mit Schwung in den Europawahlkampf zu starten, brauchen wir Deine Hilfe!

Wir freuen uns, von Euch zu hören und mit Euch zusammen die Wahlkämpfe zu rocken!

P.S.: Natürlich kannst Du Dich auch in Mitte einbringen – am besten hierzu bei der Crew JotWeeDee vorbeischauen