Am Samstag, den 11.08.2018 startet die Hanfparade um 12 Uhr mit der Bühne am Berliner Alexanderplatz (Spandauer Straße). Der Umzug der 22. Hanfparade startet um 15 Uhr am Alexanderplatz und zieht durch das Regierungsviertel, um am HackeschenMarkt vorbeizukommen und wam Alexanderplatz zu Enden. Die Berliner Piraten beteiligen sich wieder mit einem Paradewagen und einem Stand auf der Hanfmeile am Alexanderplatz

Die Hanfparade ist die größte Demonstration für die Legalisierung von Cannabis als Rohstoff, Medizin und Genussmittel in Deutschland.

Das Motto der Hanfparade 2018 lautet:
“ Aufklärung statt Verbote! Legalisierung jetzt!“

Die Hanfparade 2018 startet am 11.08.2018 schon um 12 Uhr mit der Bühne am Berliner Alexanderplatz (Spandauer Straße). Die Bühne unterhält euch bis 15 Uhr mit der Auftaktkundgebung, den ersten politischen Rednern und Musik.
Der Umzug startet ab 15 Uhr durch die Berliner Innenstadt. Sie führt die Teilnehmer*innen und die mindestens ein Dutzend Paradewagen über die Straße “Unter den Linden”, durch das Regierungsviertel, über den Hauptbahnhof zum Bundesgesundheitsministerium, wo eine Übergabe der Forderungen der Hanfparade in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit rücken wird.
Im Anschluss zieht Deutschlands größtes Hanfevent durch das touristische Zentrum der Stadt vorbei am Hackeschen Markt wieder zurück zum Alexanderplatz.

Abschlusskundgebung am Alexanderplatz

Auf der Spandauer Straße am Alexanderplatz wird wie in den Vorjahren die große Abschlusskundgebung der Hanfparade stattfinden. Es wird Reden und Livemusik auf Bühne geben. Außerdem ein Nutzhanfareal, das Forum für Hanfmedizin sowie viele Infostände und Mitmachangebote mit Informationen zu Hanf als Grundstoff für Industrieprodukte, Hanf als Medizin… Diverse Vereine und andere Organisationen werden mit Infoständen Aufklärungsarbeit leisten.
Die Hanfparade 2018 endet um 22 Uhr. Im Anschluss feiert die Hanfszene in Berliner Clubs bis in den Morgen.

Die PIRATEN Berlin laden euch ein, bei der diesjährigen Parade dabei zu sein. Tanzt hinter unserem Musiktruck „Wir sind das Hanf“ und informiert euch an unserem Stand.

Route der Hanfparade vom Alex via Regierungsviertel und Hackeschen Markt zurück zum Alex

Programm der Parade

• 12 Uhr – Start der Hanfparade mit der Auftaktkundgebung[3] am Berliner Hauptbahnhof (Washingtonplatz).
  • 15 Uhr bis 17 Uhr – Umzug durch das Regierungsviertel
    Unter den Linden – Regierungsviertel – Hauptbahnhof – Bundesministerium für Gesundheit und Sitz der Drogenbeauftragten – Oranienburger Str – Hackescher Markt – Alexanderplatz
  • 17 bis 22 Uhr – Abschlusskundgebung Spandauer Straße / Alexanderplatz

Sticker mit Hanfblatt Legalisieren statt inhaftieren

Position der Piratenpartei
Die derzeitige nicht faktenbasierte Bevormundung Erwachsener beim verantwortungsvollen Umgang mit Rausch- und Genussmitteln widerspricht der Grundüberzeugung der PIRATEN und unserem Verständnis einer mündigen Gesellschaft. Die bisherige Kriminalisierung der Konsumenten muss beendet und der damit verbundene Schwarzhandel durch kontrollierte Erwerbsstrukturen ersetzt werden.

Wahlprogramm der PIRATEN Berlin Kapitel Suchtpolitik[4]

• Konsumierendenjagd beenden, konsequente Vorsorgepolitik starten
  • Konsumierende schützen, Gesundheitsschäden minimieren
  • Konkrete Schritte auf dem Weg zur Cannabislegalisierung