Zur Thematik der Baumscheibenbepflanzung schreibt das Grünflächenamt, dass dieses beantragt und vom Amt begleitet werden muss. Nicht genehmigte Bepflanzungen würden entfernt werden. Das Amt beruft sich auf das Berliner Straßengesetz. Scheinbar traut das Amt den Bürger*innen nicht zu, eine solche Begrünung ordentlich durchführen zu können.

Michael Konrad[1], Bezirksbeauftragter der PIRATEN Berlin Mitte[2] und Mitglied der Gruppe der PIRATEN in der BVV Mitte[3], sagt hierzu:

Die Antwort des Bezirksamtes[4] ist unterirdisch, da es scheinbar den Bürger*innen nicht zugetraut wird, selbstgepflanzte Pflanzen zu pflegen.

Die Antwort impliziert, das bürgerschaftliches Engagement nicht erwünscht ist. Sie verhindert damit, dass Menschen sich mehr mit ihrem Kiez verbunden fühlen und Verantwortung für ihre Umgebung übernehmen. Durch das Engagement der Bürger*innen würde man eine regelmäßige Bewässerung gewährleisten können. Außerdem steigt durch die zusätzliche Bepflanzung die Wahrscheinlichkeit, dass der Boden lockerer ist und hierdurch der Baum mehr Wasser aufnehmen kann.

Der Weg in Neukölln[5], eine konkrete, eine quasi Bedienungsanleitung zu formulieren ist der bessere Weg.

Lorenz Maroldt zum Grauflächenamt Mitte:

Das Thema Baumscheiben war Bestandteil des Mitte Newsletters[6] vom 16.06.17

[1] Twitteraccount von Michael Konrad @icke2AIDA: https://twitter.com/icke2AIDA
[2] Wikiseite der PIRATEN Berlin- Mitte: http://wiki.piratenpartei.de/BE:Mitte
[3] zur Seite der Gruppe der PIRATEN in der BVV Mitte: https://piraten-bvv-mitte.berlin
[4] Antwort des Grünflächenamtes: http://www.piraten-mitte.de/wp-content/uploads/2017/06/170614_mensch.mueller_Tweet.jpg
[5] Artikel Berliner Woche vom 11.06.2017:
Mini-Gärten vor der Haustür: Bezirksamt informiert, wie die Neuköllner Baumscheiben bepflanzen können“: http://www.berliner-woche.de/neukoelln/kultur/mini-gaerten-vor-der-haustuer-bezirksamt-informiert-wie-die-neukoellner-baumscheiben-bepflanzen-koennen-d126767.html

[6] Mitte Newsletter vom 16.06.17: http://rdir.de/form.do?agnCI=992&agnFN=fullview&agnUID=A.B.Bkq8.tu2.BYH42.xsPPKdp4mtUCJG0btasKrQ

Was denkst du?