Am Samstag, den 21.01.2017, eröffneten die PIRATEN in Lichtenberg[1] die Aufstellungsversammlungen zur Wahl der Direktkandidierenden für die Wahlen zum Bundestag am 24. September 2017. Im Wahlkreis Lichtenberg (86)[2] wurde Olaf Lengner[3] gewählt.

Die PIRATEN Lichtenberg starten den Reigen der Aufstellungsversammlungen der Berliner PIRATEN. So sind für die Bundestagswahl am 24. September 2017 eine Landesliste (4. und 5. Februar), sowie insgesamt 12 Direktkandidierende zu wählen. Die Wahlkreise orientieren sich im Großen und Ganzen an den Bezirksgrenzen.

Olaf Lengner erklärt, warum die PIRATEN wichtig sind:

Wenn wir uns die aktuellen Entwicklungen anschauen, ist es nötiger denn je, dass wir unabhängige, nicht von Lobbyisten manipulierte, Abgeordnete im Bundestag bekommen, die ihre Aufgabe wahrnehmen und die Interessen der Bevölkerung vertreten – mit Weitsicht, nicht nur auf den kurzfristigen Moment ausgerichtet.
Ob bei Datenschutz, Rente, Arbeitslosengeld I und II, Bildung, Infrastruktur, Globalisierung, überall mussten die Bürger*innen empfindlich einstecken, ohne dass die Regierungskoalition ernsthafte politische Gegenwehr befürchten musste – im Zweifel wurden Wahlversprechen schnell über den Haufen geworfen.
Ich bin vor 5 Jahren bei den PIRATEN eingetreten, weil ich nur diese Partei dazu im Stande sehe, dass sie die notwendigen Impulse für eine nachhaltige Politik, die die digitale Revolution berücksichtigt, setzen kann. Dafür will ich im Wahlkampf werben.

Mit den Bezirkspiraten in Lichtenberg will er den Wahlkampf der PIRATEN anführen:

Dadurch das wir unsere Lichtenberger Aufstellungsversammlung zu einem frühen Zeitpunkt veranstaltet haben können wir direkt nachdem die Landesliste aufgestellt wurde mit dem Wähler in Kontakt treten und um Unterstützerunterschriften für Kandidat und Partei werben. So unterstützen wir früh den Wahlkampf des Landesverbandes der Piraten Berlin. Weiterhin werden die Lichtenberger wieder auf allen Kiezfesten Präsenz zeigen und das Gespräch mit den Wähler*Innen suchen.

[1] PIRATEN Wiki Lichtenberg: http://wiki.piratenpartei.de/BE:Lichtenberg
[2] Wahlkreiseinteilung: https://www.wahlen-berlin.de/wahlen/BU2017/Wahlkreiseinteil/wahlkreiseinteil.asp?sel1=2156&sel2=1045#Lichtenberg
[3] Wikiseite von Olaf Lengner: http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Hudson

Was denkst du?