Schwerpunkte in der kommenden Woche sind die Demo “ #NoBärgidaGemeinsam gegen Rassismus“, das Stadtteilplenum Moabit mit der Vorstellung der Wahlkreiskandidaten im Wahlkreis 3 und 4 (Lea Frings und Harry Hensler) und das Crewtreffen der Crew JotWeeDee. Darüber hinaus findet die 177. Fraktionssitzung der 15Piraten statt. Abgeschlossen wir die Woche mit einem Polit-Brunch zur Abstimmung in England sowie dem 10. Fest im Schulgarten Moabit.

Im folgenden findest Du Termine von Crews aus Mitte, Veranstaltungen der Mittepiraten aber auch vom Landesverband Berlin. Ebenfalls dabei ist eine Auswahl an Terminen aus der Mittefraktion bzw. Termine welche für Mittepiraten interessante sein könnten.

Montag, 20.06.2016

• Demo: #No Bärgida – Gemeinsam gegen Rassismus: 18:30 Uhr: Washingtonplatz am Hauptbahnhof
    Jede Woche gibt es in Berlin einen Pegida-Aufmarsch. Ihre Anhänger_innen nennen sich Bärgida und versammeln sich wieder am Montag um 18.30 Uhr am Hauptbahnhof. Mit dabei sind: Rassist_innen, Nazi-Hooligans und andere Flüchtlingsfeinde. Dagegen ruft das Aktionsbündnis #No Bärgida zu Protesten auf.
    Alle weiteren Informationen sind auf unseren Seiten zu finden. Kurzfristige Informationen erfolgen auf Twitter. Der Hashtag bleibt #NoBärgida.
    Facebook Termin
    Aufruf auf Moabit Online

Dienstag, 21.06.2016

• 15Piraten: 177. Fraktionssitzung: 15 Uhr, Raum 107, Abgeordnetenhaus
    Einladung zur Fraktionssitzung
    In dieser Fraktionssitzung wird vor allem um die 84. Plenarsitzung vorbereitet, die am 23. Juni öffentlich im Abgeordnetenhaus stattfindet.
    Alle Themen und die komplette Tagesordnung der Fraktionssitzung stehen hier im Wiki.
    Die Sitzung kann im Stream verfolgt werden und das Protokoll live im Pad mitgelesen werden.
    Stream der Fraktionssitzung
  • Stadtteilplenum Moabit: 19 Uhr, Nachbarschaftstreff Rostocker Str. 32b
    Tagesordnung:
    TOP 1 Aktuelles aus dem Kiez
    – Wahl zur Seniorinnen- und Seniorenvertretung
    TOP 2 Kandidatencheck
    – Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl des Berliner Abgeordnetenhauses
    Teilnehmende sind die Bewerberinnen und Bewerber für den Wahlkreis 3 und 4 der
    derzeit im Abgeordnetenhaus vertretenen Fraktionen.
    Harry Hensler und Lea Fring sind für die PIRATEN Berlin-Mitte dabei
    TOP 3 Termine und Sonstiges

Mittwoch, 22.06.2016

• Ausschuss für Stadtentwicklung, Sanieren, Bauen und Bebauungspläne: 17:30 Uhr (der öffentliche startet gegen 18:20 Uhr, Rathaus Mitte, BVV Saal, Karl-Marx-Allee 31,10178 Berlin, U Schillingstraße
    Aktuelle Schwerpunkte:
    – Studie zur Untersuchung der Nachkriegssiedlungen in Mitte BE: Bezirksamt Mitte
    Beratung von Drucksachen:
    – Bebauung südlich Ifflandstraße vereinbar mit der Erhaltungssatzung?
    2748/IV
    Details / Google Termin
  • Crewtreffen der Crew Jotweedee: 20:57 Uhr, Ufercafe, Nordufer 4, 13353 Berlin, U+S Wedding, Bus M27
    Neues aus dem Sprengbüro, Wahlen 2016,Bezirk, Landesverband und sonstiger Tratsch.

Sonntag, 26.06.2016

• Vor-Ort-Büro: Politbrunch zum Thema „England ade? – Neue Perspektiven für Europa“: 13 bis 15 Uhr Vor-Ort-Büro, Crellestraße 33, 10827 Berlin, S Julius Leber Brücke / U Kleistpark
    Vor dem Hintergrund des am 23. Juni 2016 abgehaltenen Referendums über den Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union (EU) werden wir uns mit den neuen Perspektiven beschäftigen, die das Ergebnis des Referendums mit sich bringt.
    Ein Austritt auf der Grundlage des Art. 50 des EU-Vertrages könnte weitreichende Folgen für den größten gemeinsamen Wirtschaftsraum der Welt und seine Vision eines friedlichen und demokratischen Zusammenwirkens ehemals verfeindeter Nationalstaaten haben.
    Während David Cameron vor dem Hintergrund der entstehenden wirtschaftlichen Nachteile für einen Verbleib Großbritanniens in der EU plädiert, werben Kritiker mit Argumenten, die auf die vermeintlich starke Belastung der britischen Sozialsysteme durch Zuwanderung aus EU-Ländern sowie die „Bevormundung“ durch Institutionen der EU abzielen.
    Bei Kaffee und Knabbereien wollen wir folgende Fragen mit Ihnen/Euch erörtern:
    – Wie lief das Referendum ab?
    – Wie sind die Argumente für oder gegen einen EU-Austritt zu bewerten?
    – Wie könnte sich ein „Brexit“ auf der Grundlage einer englischen Mehrheit auf Schottland und Nordirland auswirken?
    – Welche Folgen hat der Ausgang des Referendums für die Europäische Union?
    Wir laden Sie/Euch ganz herzlich zu unserem Polit-Brunch ein. Es besteht ausreichend Gelegenheit, eigene Fragen zu stellen und sich über das Thema auszutauschen. Einfach vorbeikommen und mitdiskutieren. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
    Details / Google Termin
  • Afrika-Fest – ein buntes Fest für viele Kulturen: ab 14 Uhr, Schulgarten Moabit, Birkenstraße 35, 10551 Berlin
    Infoflyer
    Zum 10. Mal verwandelt sich der Moabiter Schulgarten für einen Nachmittag in ein afrikanisches Dorf. Es warten am 26. Juni, 14 bis 18 Uhr Bastelangebote, eine Modenschau, Workshops zum Thema Ernährung, Recycling und Musik auf zahlreiche Besucher*innen.