Vorschau von Terminen in der kommenden Woche und darüber hinaus. Schwerpunkte sind die Demo “ #NoBärgida #NoRacism – In Moabit und anderswo!“, die 48. Sitzung des Hauptausschusses der BVV Mitte sowie der Presse Squad und der Schatzisquad. Treptow-Köpenick und Xhain führen jeweils eine Gebietsversammlung durch, für beide die erste in 2016. Im Lichtenberger Rathaus findet wieder ein Tag der offenen Tür in Form „Die Lange Nacht der Politik“ statt. Das Wochenende startet mit der 5. Wahlkampf-Strategiekonferenz (WASTE). Eine Podiumsdiskussion im Rahmen der Themenwoche BGE und die Aufstellungsversammlung für die Wahlkreiskandidaten im Bezirk Mitte sowie die Liste der PIRATEN für die BVV Mitte beenden die Woche.

Im folgenden findest Du Termine von Crews aus Mitte, Veranstaltungen der Mittepiraten aber auch vom Landesverband Berlin. Ebenfalls dabei ist eine Auswahl an Terminen aus der Mittefraktion bzw. Termine welche für Mittepiraten interessante sein könnten.

Montag, 29.02.2016

• Fraktionssitzung: 18 Uhr, Raum 104, Rathaus Mitte, Karl-Marx-Allee 34, 10178 Berlin, U Schillingstraße
    Pad der Tagesordnung
    Schwerpunkt: Drucksachen zur kommenden BVV
    Details / Google Termin
  • Demo:#No Bärgida – Gemeinsam gegen Rassismus: 18:30 Uhr: Washingtonplatz am Hauptbahnhof
    Alle weiteren Informationen sind auf unseren Seiten zu finden. Kurzfristige Informationen erfolgen auf Twitter. Der Hashtag bleibt #NoBärgida.
    Facebook Termin

Dienstag, 01.03.2016

• 15Piraten: 164. Fraktionssitzung: 15 Uhr, Raum 107, Abgeordnetenhaus
    Einladung zur Fraktionssitzung
    Alle Themen und die komplette Tagesordnung der Fraktionssitzung stehen hier im Wiki.
    Die Sitzung kann im Stream verfolgt werden und das Protokoll live im Pad mitgelesen werden.
    Stream der Fraktionssitzung
    Details / Google Termin
  • 48. Sitzung des Hauptausschuss: 17:30 Uhr, Rathaus Mitte, Sitzungssaal 121, Karl-Marx-Allee 31,10178 Berlin, U Schillingstraße
    Themen unter anderem:
    – Umsetzung des VzÄ-Abbaukonzeptes sowie Neueinstellungen
    – Parkraumbewirtschaftung in Mitte, unter Berücksichtigung der DS 1990/IV und KA 1236/IV (Stadtrat Spallek)
    – Umsetzung Personalmehrbedarf (AG Wachsende Stadt, flüchtlingsbedingter Mehrbedarf)
    – und vieles mehr…

Beratung von Drucksachen:
    – Steuerung der Fallkosten bei der ambulanten Hilfe zur Pflege (I) 0285/IV
    – Vermeidung von Obdachlosigkeit neu ankommender geflüchteter Menschen 2288/IV
    – Sicherung des komunalen Pflegedienstes (PKD) 2341/IV
    – Klassenfrequenzen für Schulen mit Willkommensklassen 2362/IV
    – Lern- und Erinnerungsort Afrikanisches Viertel im Wedding – weiter machen! 2443/IV
    – Mehr Traglufthallen für Flüchtlinge 2481/IV
    – Freiwilliges Engagement in Nachbarschaften 2016-17: Entscheidungsprozess transparent gestalten und BVV an der Auswahl der Pilotprojekte beteiligen 2509/IV
    Details / Google Termin

• öffentliche Betroffenenratssitzung Lehrter Straße: 19 Uhr, B-Laden Lehrter Straße 27-30, 10557 Berlin
    Tagesordnung:
    1) Verabschiedung des Protokolls der letzten Sitzung
    2) Bericht vom Stadtentwicklungsausschuss: Moa-Bogen
    3) Aktuelles aus der Lehrter Straße und Umgebung
    4) Aktuelles zum QM-Gebiet Moabit-Ost
    5) Aktuelles aus Moabit
    6) Verschiedenes und Termine
    7) Festlegung der Themen und Termin für die nächste Betroffenenratssitzung (evtl. Sommerpause im August?)
    Einladung auf Moabitonline

Mittwoch, 02.03.2016

• Presse Squad: ab 19 Uhr, Landesgeschäftsstelle P9A, Pflugstraße 9a, 10115 Berlin-Mitte, U Schwartzkopffstraße
    PIRATEN die Öffentlichkeitsarbeit machen wollen, dass heisst Blogs und Social Media Kanäle bedienen wollen und können treffen sich.
    Tagesordnung und Onlineprotokoll

Donnerstag, 03.03.2016

Freitag, 04.03.2016

• Lichtenberg: Lange Nacht der Politik: ab 18 Uhrm Rathaus Lichtenberg, Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
    Es werden wieder alle Fraktionen Lichtenbergs sich selbst und ihre Arbeit vorstellen. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um bei Popcorn, Cocktails und Snacks mit Euch und allen interessierten Menschen ins Gespräch zu kommen.
    Es wird über unsere vergangene Arbeit und zukünftige Pläne berichtet werden. Dabei stellen wir uns all Euren Fragen,Anmerkungen und Ideen. Also verbreitet die Kunde, bringt gern Freunde und Familie mit und erscheint zahlreich – wir freuen uns auf Euch!
    Einladung zur Langen Nacht der Politik
    Details / Google Termin
  • Gebietsversammlung Treptow-Köpenick: ab 18 Uhr,Loesje International, Karl-Kunger-Straße 55, 12445 Berlin
    Wiki zur Gebietsversammlung

Samstag, 05.03.2016

• Strategiekonferenz #WASTE 5: 11:55 Uhr, Landesgeschäftsstelle P9A, Pflugstraße 9a, 10115 Berlin-Mitte, U Schwartzkopffstraße
    Am Samstag findet die 5. Strategiekonferenz zur Vorbereitung des Wahlkampf 2016 der PIRATEN Berlin statt. Themen dieser Strategiekonferenz sind:
    – Überprüfung des Zeitplanes für die Wahlprogrammthementage
    – Schwerpunktsetzung im Wahlkampf
    – „Weiterbildungsmaßnahmen“ für Direktkandidierende, Mitgliedern auf der AGH-Liste bzw. Bezirksliste

– Wahlwerbung.
    Die Themen werden überwiegend in Gruppenarbeit erarbeitet und anschließend dem Plenum präsentiert.
    Ausrichtung auf den kommenden Wahlkampf und Stärkung der Schlagkraft der Berliner PIRATEN – das sind Ziele der hiermit startenden Veranstaltungsreihe, welche durch das Bezirksbeauftragtentreffen organisiert werden.

Sonntag, 06.03.2016

• Themenwoche BGE: Podiumsdiskussion: 11 Uhr, Cafe Sybille, Karl-Marx-Allee 72, 10243 Berlin, U Straußberger Platz
    Thema: BGE und die Industrie von morgen
    Podiumdiskussion mit Natalie Pavlovic (Netzwerk Grundeinkommen), Johannes Ponander (Mein Grundeinkommen e.V.), Alexander Spies (Berliner Sozialpiraten) und Ines Eck (Fluxuskünstlerin) – Moderiert von Detlef Petereit