Anfang Dezember folgten in der Reihe der Aufstellungsversammlungen als zweites die PIRATEN in Friedrichshain-Kreuzberg[1] und wählten ihre Wahlkreiskandidierenden für die Wahlen zum Abgeordnetenhaus und die Liste für die Bezirksverordnetenversammlung. Es konnten alle 5 Wahlkreise besetzt, sowie eine lange Liste für die Bezirksverordnetenversammlung mit 17 Kandidierenden gewählt werden.

Aktuell bilden die PIRATEN in Friedrichshain-Kreuzberg mit drei Sitzen in der Bezirksverordnetenversammlung die Fraktion der PIRATEN. Der Fraktionsvorsitzende Ralf Gerlich wurde auf die BVV Liste auf Platz 1 gewählt und führt damit die 17 Personen starke BVV Liste an. Für viele auf der BVV Liste ist die Arbeit in der BVV nichts neues, denn sie sind heute bereits als „Fraktion Plus“ in die Arbeit der Fraktion integriert: Sie sind Bürgerdeputierte oder „Ausschusspirat“ und entscheiden in der Fraktion bei den politischen Themen mit.

PIRATEN Liste für die Wahlen 2016 zur Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Friedrichshain-Kreuzberg:

1. Ralf Gerlich
  2. Felix J. Just
  3. Andreas Pittrich
  4. Maggi Ratajtczak
  5. Dr. Sebastian Nordhoff
  6. Fabio Reinhardt
  7. Anna Marquart
  8. Denis Sabin
  9. Ragnar Behrend
  10. Dr. Franz Josef Schmitt
  11. Carsten Joost