Vorschau von Terminen in der kommenden Woche und darüber hinaus. Die Sommerpause ist vorbei – dies ist an der großen Anzahl von spannenden Terminen der kommenden Woche ablesbar. Schwerpunkte sind die Demo “ #NoBärgida – Gemeinsam gegen Rassismus“, Crewtreffen der Crew JotWeeDee, das 50. BBTreff, Runder Tisch „Moabit Hilft!“, Runder Tisch gegen Gentrifizierung und der Stammtisch von „Wedding Hilft!“ sowie Treffen der Squads Europapolitik, „Finanzen, Haushalt und Steuern“ sowie Sozialpiraten. Der Schulausschuss tagt das erste mal nach der Sommerpause, spannende Dinge wird es geben: Einschulungszahlen sowie Jugendverkehrsschule Moabit. Darüber hinaus gibt es bei der Crew Prometheus die Gelegenheit zur Akkreditierung zur SMV Berlin (ständig tagende Mitgliederversammlung). bzw. zur Verifizierung zum BEO. Am Wochenende folgt eine Veranstaltung der Stadteilvertretung Turmstraße zur Jugendverkehrsschule Moabit, eine Lärmdemo gegen Verdrängung und dem Politbrunch im Vor-Ort-Büro zum Thema Flüchtlingspolitik.

Im folgenden findest Du Termine von Crews aus Mitte, Veranstaltungen der Mittepiraten aber auch vom Landesverband Berlin. Ebenfalls dabei ist eine Auswahl an Terminen aus der Mittefraktion bzw. Termine welche für Mittepiraten interessante sein könnten.

Montag, 07.09.2015

• Demo:#No Bärgida – Gemeinsam gegen Rassismus: 18 – Treffpunkt ist diesmal Turmstraße Ecke Wilsnacker Straße (Gegenfahrbahn)
    Wenn Nazis und Rassisten zum LaGeSo wollen, stehen wir richtig und werden eine Wiederholung ebenso zu bespielen wissen, wie an anderen Orten. Flüchtlinge und Unterstützer_innen sollen rechtzeitig zuvor informiert und im Umkreis des LaGeSo soll angemessen sensibel und bewußt agiert werden.
    Es geht doch – flexibel und spontan kann Rassisten und „Pinkel-Nazis“ die Straße streitig gemacht werden.
    – 18:00 Uhr: Turmstraße Ecke Wilsnacker Str. (Gegenfahrbahn)
    – 18:30 Uhr: Washingtonplatz am Hauptbahnhof
    Facebook Termin
    Aufruf auf Moabit Online
    Details / Google Termin
  • Squad Europapolitik: 17:30 Uhr, Raum 377, Abgeordnetenhaus Berlin, Niederkirchnerstraße, Berlin
    Details / Google Termin
  • Squad FHS (Finanzen, Haushalt, Steuern): 19 Uhr, Landesgeschäftsstelle P9A, Pflugstraße 9a, 10115 Berlin-Mitte, U Schwartzkopffstraße
    Themenschwerpunkt:
    – ICC
    – Anträge für die Landesmitgliederversammlung am 3. und 4. Oktober
    – dies und das

Dienstag, 08.08.2015

• 50. Bezirksbeauftragtentreffen: 19 Uhr, Landesgeschäftsstelle P9A, Pflugstraße 9a, 10115 Berlin-Mitte, U Schwartzkopffstraße
    Schwerpunkt:
    – WASTE3
    – Wahlen 2016
    Details / Google Termin
  • Runder Tisch gegen Gentrifizierung in Moabit: 19 Uhr, Sahara City, Ottostraße 19, 10555 Berlin
    Jeden 2. Dienstag im Monat treffen sich am Runden Tisch Moabiter_innen, die gegen Mieterhöhung und Verdrängung aufstehen, mit Mitgliedern der Initiative “Wem gehört Moabit?” um zu besprechen, wie die Mieterselbstorganisation in Moabit vorangebracht werden kann.
    Regelmäßig sollen am Anfang “Fälle” besprochen werden, welche Probleme haben Mieter_innen und wie kann Hilfe organisiert werden.
    Danach geht es um die Planung der Öffentlichkeitsarbeit und von Aktionen
    Macht mit! Berichtet aus Euren Häusern! Tauscht Euch über Eure Rechte aus!
    Einladung auf Moabitonline
    Details / Google Termin
  • Runder Tisch „Moabit hilft!“: 19 Uhr, Coffee Break Berlin Jagowstrasse 23, 10555 Berlin
    „Moabit hilft!” setzt sich seit September 2013 für eine solidarische und unterstützende Nachbar*innenschaft ein. Denn seitdem wird das ehemalige Vermessungsamt in Moabit als Notunterkunft für ca. 150 Geflüchtete und Asylsuchende genutzt.
    Das deutsche Asyl- und Flüchtlingsrecht kann “Moabit hilft!” leider nicht ändern.
    Regelmäßige Treffen der Flüchtlingshilfeinitiative jeden 2. (für neue Interessenten) und 4. Dienstag im Monat
    Einladung auf Moabitonline

Mittwoch, 09.09.2015

• Stamnmtisch „Wedding hilft!“: 19 Uhr, Café Relais de Savanne, Prinzenallee 33, 13355 Berlin-Wedding
    Wir laden Euch herzlich ein zu unserem Stammtisch!
    Ob geflüchtet oder hier geboren, ob jung, ob alt, ob Mutter, Vater oder Jugendliche/r, ob Großfamilie oder Single – kommt vorbei!
    Wir treffen uns zum Stammtisch:
    Jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat
    Kennenlernen.
    Erzählen.
    Informieren.
    Sich gegenseitig unterstützen.
    Pläne schmieden.
    Webseite von „Wedding Hilft“
    Details / Google Termin
  • Crewtreffen der Crew Jotweedee: 20:57 Uhr, Ufercafe, Nordufer 4, 13353 Berlin, U+S Wedding, Bus M27
    Neues aus dem Sprengbüro, Bezirk, Landesverband und sonstiger Tratsch.
    Durchsprache von aktuellen SMVB Anträgen fällt derzeit durch die Aussetzung der SMVB aus.
    Schwerpunkt: Check des zum Bundestagswahlkampf 2013 geplanten Bezirksflyers.
    Details / Google Termin
  • Squad Sozialpiraten: 19:30 Uhr Vor-Ort-Büro, Crellestraße 33, 10827 Berlin, S Julius Leber Brücke / U Kleistpark
    Tagesordnung und Onlineprotokoll ???
    Schwerpunktthema:
    – Wahlprogramm 2016

Donnerstag, 10.09.2015

• 40. Ausschuss für Schule: 17:30 Uhr bis 20 Uhr, Rathaus Mitte, BVV Saal, Karl-Marx-Allee 31,10178 Berlin, U Schillingstraße
    Nicht auf der Tagesordnung, aber sicher Thema: Die aktuellen Einschulungszahlen
    Themen sind unter anderem:
    – Entwurf des Doppelbezirkshaushaltsplans Mitte für die Haushaltsjahre 2016 und 2017 und der Nachschiebeliste
    Beratung von Drucksachen
    – Zukunft der Bremer Straße 10 gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern gestalten 1631/IV
    – Bezuschussung von Mittagsessen in Schulen 2089/IV
    – Schulentwicklungsplan (SEP) für Mitte fortschreiben: Wohnungsbaupotenziale berücksichtigen und Inklusion voranbringen 2144/IV
    – Wasser trinken bei SchülerInnen erhöhen – attraktive Wasserversorgung in allen Schulen von Mitte ermöglichen 2152/IV
    – Aufgabe des Standortes der Jugendverkehrsschule Bremer Str. 10, 10551 Berlin 2191/IV
    – Für eine partizipative, verlässliche und zukunftssichernde Schulentwicklungsplanung in Mitte! 2215/IV
    Details / Google Termin
  • SMV Akkreditierungsveranstaltung: Crew Prometheus: 20 Uhr, Pizzeria Caminetto, Sonntagstr.6, 12045 Berlin, S Ostkreuz
    beginnend ab dem Monat Mai, lädt euch die Crew Prometheus jeden 2. Donnerstag des laufenden Monats zur Akkreditierung für die Ständige Mitgliederversammlung ein. Es ist geplant, die Akkreditierung durch die Fortführung der aktuell bereits laufenden Vortragsreihe zur thematischen Ausrichtung für 2016 zu flankieren.
    SMVB Akkreditierung:
    Um zur SMV Bln akkreditiert werden zu können, müsst ihr stimmberechtigtes Mitglied der Piratenpartei Deutschland Berlin sein.
    Für die Akkreditierung selbst braucht ihr euren Mitgliedsausweis und Reisepass oder Personalausweis und das Akkreditierungsformular. Dieses Formular werden wir rechtzeitig bereitstellen

Samstag, 12.09.2015

• Lihovision – 2. Treffen für ein Lichtenberger Wahlprogramm zur Wahl 2016: 13 bis 18 Uhr, iKARUS stadtteilzentrum, Wandlitzstraße 13, 10318 Berlin
    Tagesordnung und Onlineprotokoll
    Die Veranstaltungsreihe #Lihovision dient als Diskussionsrunde zur Erstellung eines Wahlprogramms für die BVV-Wahl 2016 – sie ist damit ein Teil der Roadmap für die Erarbeitung des Wahlprogramms. Es wird das Ziel verfolgt, alle am Wahlkampf interessierten Piraten einzubinden und Schritt für Schritt ein Lichtenberger Wahlprogramm zu erarbeiten.
    Details / Google Termin
  • Lärmdemo gegen Verdrängung: 14 Uhr, iKARUS stadtteilzentrum, Wandlitzstraße 13, 10318 Berlin
    Die Demo ist eine Kooperation stadtweit bekannter Initiativen wie “Grenzen-los”, dem Jugendtheaterbüro Berlin, „Kotti&Co“, „Zwangsräumung verhindern!“, „Hände weg vom Wedding“ und der „Mauerpark-Allianz“.
    Kommt nach der Lärm-Demo mit uns zur Schwedter Straße 90/ Mauerpark (Ecke Kopenhagener Straße) zu einem Aktionstag mit Musik, Straßentheater und mobiler Mietenberatung.
    Details / Google Termin
  • Veranstaltung: Ja zur Verkehrsschule: 14 bis 17 Uhr, Jugendverkehrsschule Moabit, Bremer Straße 10, Berlin-Moabit, U Turmstraße
    Die Stadtteilvertretung (StV) Turmstraße hat sich für den Erhalt der von der Schließung bedrohten Moabiter Jugendverkehrsschule (JVS) ausgesprochen und fordert alle Fraktionen in der Bezirksverordnetenversammlung auf, die Schließung abzulehnen und „den Weg für eine verantwortungsvolle Schulpolitik freizumachen“. StV und der Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) veranstalten am 12. September von 14 bis 17 Uhr einen Tag der offenen Tür auf dem Gelände in der Bremer Straße 10.
    Artikel in der Berliner Woche mit dem Termin

Sonntag, 13.09.2014

• Vor-Ort-Büro: Politbrunch zum Thema “Europäische Flüchtlingspolitik”: 13 bis 15 Uhr Vor-Ort-Büro, Crellestraße 33, 10827 Berlin, S Julius Leber Brücke / U Kleistpark
    Bei Kaffee und Knabbereien wollen wir folgende Fragen mit Ihnen/Euch erörtern:
    – Was sind die Ursachen für die unmenschlichen Zustände für Geflüchtete in Europa?
    – Was und wer steht einer europäischen Gesamtverantwortung für Flüchtlinge im Wege?
    – Wie könnte eine moderne, menschenrechtliche und faire Asylpolitik in Europa aussehen?
    Wir laden Sie/Euch ganz herzlich zu unserem Polit-Brunch ein. Es besteht ausreichend Gelegenheit, eigene Fragen zu stellen und sich über das Thema auszutauschen. Einfach vorbeikommen und mitdiskutieren. Eine Anmeldung ist nicht nötig.