Vorschau von Terminen in der kommenden Woche und darüber hinaus. Schwerpunkte sind NoBärgida in Moabit, öffentliches Plenum der Allianz Mauerpark, Informationsveranstaltung zum Mittelbereich Lehrter Straße sowie ein Baustellenrundgang im kleinen Tiergarten Ost. Im Stadtschloss kann die SPD Bundestagswahlkreisabgeordnete Dr. Eva Högl getroffen werden, die Genossenschaft Prinzenallee 58 stellt ihre Räume für ein Sommerfest für Flüchtlinge und Freunde zur Verfügung sowie bei einem Picknick im Mauerpark Nähe Moritzhof wird über den aktuellen Stand der geplanten Bebauung sich ausgetauscht. Darüber hinaus findet die zweite Strategiekonferenz mit Schwerpunkt Wahlkampfplanung, Orga und Struktur statt.

Im folgenden findest Du Termine von Crews aus Mitte, Veranstaltungen der Mittepiraten aber auch vom Landesverband Berlin. Ebenfalls dabei ist eine Auswahl an Terminen aus der Mittefraktion bzw. Termine welche für Mittepiraten interessante sein könnten.

Montag, 13.07.2015

• Demo: Moabit gegen Rechts – #NoBärgida #NoRacism – In Moabit und anderswo!: 18 – Treffpunkt ist Stromstraße Ecke Alt-Moabit
    Geistige Brandstifter in Moabit oder anderswo? Nein Danke!
    #NoBärgida #NoRacism
    Auch ein 5. Mal werden wir uns dem rassistisch-nationalistischen Sammelsurium namens „Bärgida“ aus selbsternannten „Volksvertreter_innen“ rund um „Pegida“, „Pegada“, „pro Deutschland“, „Die Freiheit“, „German Defence League“, Identitären, Vertreter_innen der AfD, rechte Hooligans und den rassistischen Webblog „politically incorrect“ bis hin zu Neonazis und NPD, in Moabit, entgegenstellen.
    Facebook Termin
    Aufruf auf Moabit Online
    Details / Google Termin
  • Allianz Mauerpark offenes Plenum: 19 Uhr, Jugendfarm Moritzhof, Schwedter Straße 90, 10437 Berlin
    Details / Google Termin
  • Squad FHS (Finanzen, Haushalt, Steuern): 19 Uhr, Landesgeschäftsstelle P9A, Pflugstraße 9a, 10115 Berlin-Mitte, U Schwartzkopffstraße
    Themenschwerpunkt:
    – dies und das
    – Vorbereitung von Positionspapeir(en) für den Bundesparteitag Ende Juli
    Tagesordnung und Onlineprotokoll

Dienstag, 14.07.2015

• Informationsveranstaltung zum aktuellen Planungsstand – Mittelbereich Lehrter Straße: 18 bis 20:30 Uhr, Berliner Stadtmission, Zentrum am Hauptbahnhof, Lehrter Straße 69
    das Bezirksamt Mitte und die Groth Gruppe möchten Sie sehr gerne zu einer Informationsveranstaltung zum Bebauungsplanverfahren 1-67VE „Lehrter Straße Mittelbereich“ einladen.
    Die Veranstaltung dient zur Information über den aktuellen Planungsstand. Für Ihre Fragen stehen Ihnen Vertreter aus dem Bezirksamt, der Groth Gruppe und dem Büro Sauerbruch Hutton (Siegerentwurf des städtebaulichen Auswahlverfahrens) gerne zur Verfügung. Die Veranstaltung findet außerhalb des formellen Bebauungsplanverfahrens statt. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
    Details / Google Termin
  • 47. Bezirksbeauftragtentreffen: 19 Uhr, Landesgeschäftsstelle P9A, Pflugstraße 9a, 10115 Berlin-Mitte, U Schwartzkopffstraße
    Tagesordnung und Onlineprotokoll

Mittwoch, 15.07.2015

• Baustellenrundgang im Kleinen Tiergarten Ost, Bereich Rolleracht: 16 bis 18 Uhr, Café Am Park, Stromstraße 10b, 10551 Berlin-Moabit
    Die Umbaumaßnahmen im Kleinen Tiergarten Ost (Bereich um die Rolleracht, 7. Bauabschnitt) sollen noch in diesem Jahr weitestgehend abgeschlossen werden. Für alle Interessierten in Moabit findet am 15. Juli ein Baustellenrundgang in Begleitung des Planungsbüros Latz + Partner, der Bauleitung sowie des Gebietsbetreuers statt. Auf dem Rundgang erhalten Sie Informationen zur Durchführung der Baumaßnahme und können sich selbst ein Bild über den Fortgang der Bauarbeiten machen.

Donnerstag, 16.07.2015

• Politikerin vor Ort in Moabit: Eva Högl MdB: 15 bis 16:30 Uhr, Stadtschloss Moabit – Nachbarschaftshaus, Rostocker Straße 32/32b, 10553 Berlin
    Am Donnerstag, 16. Juli von 15 bis 16:30 steht Dr. Eva Högl im Stadtschloss-Treff, Rostocker Str. 32b, 10553 Berlin als Gesprächspartnerin zur Verfügung.
    Dr. Högl ist für Berlin-Mitte im Bundestag. Ihre Schwerpunkte sind:
    Europa- und Flüchtlingspolitik, Kontrolle der Geheimdienste, Bekämpfung des Rechtsextremismus/NSU-Untersuchungsausschuss, Sterbehilfe, Prostitution und Menschenhandel, fairer Spitzensport/Anti-Doping, Frauenquote, Mindestlohn, Mietpreisbremse

Samstag, 18.07.2015

• Strategiekonferenz #WASTE 2: 11:30 Uhr, BVV Saal Rathaus Tiergarten, Mathilde-Jacob-Platz 1, 10551 Berlin-Moabit, U Turmstraße
    Am Samstag, dem 18.07.2015 findet im BVV-Saal im Rathaus Tiergarten eine Strategiekonferenz zur Vorbereitung des Wahlkampf 2016 der PIRATEN Berlin statt. Die Veranstaltung wird aus Vorträgen und anschließend einem Brainstorming und Diskussion zu Themen von Wahlkampfpalnung, Struktur und Organisation bestehen.
    Ausrichtung auf den kommenden Wahlkampf und Stärkung der Schlagkraft der Berliner PIRATEN – das sind Ziele der hiermit startenden Veranstaltungsreihe, welche durch das Bezirksbeauftragtentreffen organisiert werden.
    Mit dieser Veranstaltung knüpfen wir an die erste Strategiekonferenz aus dem April an.

Sonntag, 19.07.2014

• Sommerfest für Flüchtlinge und ihre Freunde: 13 bis 19 Uhr, Prinzenallee 58
    Die Initiative „Wedding hilft“ lädt am 19. Juli von 13 bis 19 Uhr zum Sommerfest für Flüchtlinge und ihre Freunde. Beim Frühjahrsfest waren über 300 Gäste da, darunter über 100 Flüchtlinge aus den Heimen in der Gotenburger Straße und der Pankstraße. Die Genossenschaft Prinzenallee 58 stellt für die Feier ihre Räume zur Verfügung. Die Besucher bereiten gemeinsam das Essen vor. Deutsche Gäste bringen Kuchen mit. Die Initiative „Wedding hilft“ hat sich im November 2014 gegründet, als die Heime in der Gotenburgerstraße und der Pankstraße eingerichtet wurden. Derzeit engagieren sich über 50 Freiwillige in dem Hilfsprojekt. Weitere Informationen unter www.wedding-hilft.de.
    Einladung in der Berliner Woche
    Details / Google Termin
  • Picknicken, informieren und handeln für 100 % Mauerpark: ab 15 Uhr, Bauzaun vor der Jugendfarm Moritzhof im nördlichen Mauerpark Schwedter Straße / Ecke Kopenhagener Straße
    am Bauzaun vor der Jugendfarm Moritzhof im nördlichen Mauerpark, Schwedter Straße / Ecke Kopenhagener Straße.
    Hier zwischen Prenzlauer Berg und Wedding – auf dem ehemaligen Todesstreifen der deutsch-deutschen Grenze – droht durch die geplante massive Luxusbebauung der Groth- Gruppe die Verdrängung von einkommensschwachen Familien aus dem Brunnenviertel.
    Wir laden alle interessierten Menschen ein, ins Gespräch zu kommen, sich über den Stand der Dinge zu informieren und zusammen Aktionen gegen die geplante Bebauung zu starten. Bringt kreative Ideen, Farbe, Pinsel, Stifte, Werkzeuge, Plakate, Transparente, Schilder, Fotos, Essen, Getränke u. ä. mit.
    Einladung auf der Seite von Allianz Mauerpark