Vorschau von Terminen in der kommenden Woche und darüber hinaus. Schwerpunkte sind NoBärgida in Moabit, ein Crewtreffen der Crew JotWeeDee, Sitzung des Betroffenenrates Lehrter Straße sowie Treffen der Arbeitsgruppen „Finanzen, Steuern und Haushalt“ sowie „Sozialpiraten“. In dieser Woche tagen letztmalig vor der Sommerpause die Ausschüsse „Ausschuss für Soziales und Bürgerdienste“ (unter anderem mit den Themen Bericht aus dem Jobcenter sowie vom Seniorinnenforum) sowie der „Schulausschuss“ ( unter anderem mit den Themen der Einschulung sowie dem Schulentwicklungsplan). Darüber hinaus gibt es bei der Crew Prometheus die Gelegenheit zur Akkreditierung zur SMV Berlin (ständig tagende Mitgliederversammlung). bzw. zur Verifizierung zum BEO.

Im folgenden findest Du Termine von Crews aus Mitte, Veranstaltungen der Mittepiraten aber auch vom Landesverband Berlin. Ebenfalls dabei ist eine Auswahl an Terminen aus der Mittefraktion bzw. Termine welche für Mittepiraten interessante sein könnten.

Montag, 06.07.2015

• Menschenkette der Theodor-Heuss-Schule: 9:30 – Theodor-Heuss-Schule Siemensstraße > Oberstufe Quitzowstraße
    Die 1000 Schüler/-innen der Theodor-Heuss-Schule werden sich an die Hände fassen und so den Schulstandort Siemensstraße mit der Oberstufe Quitzowstraße verbinden und damit zeigen, dass sie eine Schule für alle sind!
    Ab 9.30 Uhr werden die Kleinsten aus den 1. Klassen sich aufstellen. Den Schluss bilden dann die langen Kerle aus der 13. Sie sind herzlich eingeladen, diese ungewöhnlichen Aktion aus der Nähe zu betrachten.
    Ankündigung auf Moabit Online
    Details / Google Termin
  • Demo: Moabit gegen Rechts – #NoBärgida #NoRacism – In Moabit und anderswo!: 18 – Treffpunkt ist Stromstraße Ecke Alt-Moabit
    Seit zwei Wochen zieht Montags BÄRGIDA durch Moabit, um Stimmung zu machen, gegen Geflüchtete und MuslimInnen sowie Migration.
    BÄRGIDA, das sind AnhängerInnen rassistisch-nationalistischer Ideen, die zusammen mit „Pro Deutschland“, Identitäre, German Defence League, AfD, Reichsbürgern bis hin zur NPD, Nazikameradschaften und rechten Hooligans von HoGeSa agieren.
    Kommt also vorbei und verhindert erneut, dass Rassismus und Ungleichwertigkeitsdenken nach Moabit oder anderswo getragen wird.
    Bring Kreativität, Entschlossenheit und Plakate, Farben, Seifenblasen sowie gute Laune mit, denn unsere Antwort auf Nationalismus, Rassismus und Hetze gegen Flüchtlinge, Muslime_a etc. kann nur eine sein: Solidarität und gemeinsames, gleichberechtigtes und selbstbestimmtes Miteinander!
    Facebook Termin
    Aufruf auf Moabit Online
    Details / Google Termin
  • Squad FHS (Finanzen, Haushalt, Steuern): 19 Uhr, Landesgeschäftsstelle P9A, Pflugstraße 9a, 10115 Berlin-Mitte, U Schwartzkopffstraße
    Themenschwerpunkt:
    – dies und das
    – Vorbereitung von Positionspapeir(en) für den Bundesparteitag Ende Juli
    Tagesordnung und Onlineprotokoll

Dienstag, 07.07.2015

• 44. Ausschuss für Soziales und Bürgerdienste: 17:30 Uhr, Rathaus Mitte, Sitzungssaal 121, Karl-Marx-Allee 31,10178 Berlin, U Schillingstraße
    Themen werden unter anderem sein:
    – Gespräch mit der Geschäftsführung des Jobcenter Mitte (ab 18 Uhr, 45 Minuten) BE: Herr Schneider, Jobcenter Mitte
    – Befragung von Kund_innen und Beschäftigten im Sozialamt (20 Minuten) BE: Herr Prof. Dr. Siegel, Verwaltungswissenschaftler, Uni Potsdam
    – Bericht der Ausschussmitglieder vom Senior_innen-Forum (15 Minuten)
    – Kurzinformation des Bezirksamtes zu
       > Unterbringung von Flüchtlingen in Mitte (10 Minuten)
       > Bekämpfung der Zweckentfremdung von Wohnraum (10 Minuten)
    Details / Google Termin
  • öffentliche Betroffenenratssitzung Lehrter Straße – Hundegarten Pro und Contra: 19 Uhr, B-Laden Lehrter Straße 27-30, 10557 Berlin
    Tagesordnung:
    1.) Verabschiedung des Protokolls der letzten Sitzung
    2) Aktuelles aus der Lehrter Straße und Umgebung:
     – Schreiben an Bezirksamt für mehr Kitas in Moabit u.a. Themen
    3) Pläne für die Rathenower Straße 16 – (20 Uhr Gast: Herr Ruhnke, GSE)
    4) Aktuelles zum QM-Gebiet Moabit-Ost
    5) Aktuelles aus Moabit
    6) Verschiedenes und Termine
    7) Festlegung der Themen und Termin für die nächste Betroffenenratssitzung (evtl. Sommerpause im August?)

Mittwoch, 08.07.2015

• Crewtreffen der Crew Jotweedee: 20:57 Uhr, Ufercafe, Nordufer 4, 13353 Berlin, U+S Wedding, Bus M27
    Neues aus dem Sprengbüro, Bezirk, Landesverband und sonstiger Tratsch.
    Durchsprache von aktuellen SMVB Anträgen
  • Squad Sozialpiraten: 19:30 Uhr Vor-Ort-Büro
    Crellestraße 33, 10827 Berlin, S Julius Leber Brücke / U Kleistpark
    Tagesordnung und Onlineprotokoll ???
    Schwerpunktthema:
    – Wahlprogramm 2016

Donnerstag, 09.07.2015

• 39. Ausschuss für Schule: 17:30 Uhr bis 20 Uhr, Rathaus Mitte, BVV Saal, Karl-Marx-Allee 31,10178 Berlin, U Schillingstraße
    Themen sind unter anderem:
    – Mitwirkung von Schulen bei Gedenkveranstaltungen des Bezirks BE: Bezirksamt BE: Frau Segner, Gymnasium Tiergarten
    – Stand der Vorbereitung des Schuljahres 2015/2016 BE: Bezirksamt
    Beratung von Drucksachen
    – Schulentwicklungsplan (SEP) für Mitte fortschreiben: Wohnungsbaupotenziale berücksichtigen und Inklusion voranbringen 2144/IV
    – Wasser trinken bei SchülerInnen erhöhen – attraktive Wasserversorgung in allen Schulen von Mitte ermöglichen 2152/IV
    – Für eine partizipative, verlässliche und zukunftssichernde Schulentwicklungsplanung in Mitte! 2215/IV
    Details / Google Termin
  • SMV Akkreditierungsveranstaltung: Crew Prometheus: 20 Uhr, Pizzeria Caminetto, Sonntagstr.6, 12045 Berlin, S Ostkreuz
    beginnend ab dem Monat Mai, lädt euch die Crew Prometheus jeden 2. Donnerstag des laufenden Monats zur Akkreditierung für die Ständige Mitgliederversammlung ein. Es ist geplant, die Akkreditierung durch die Fortführung der aktuell bereits laufenden Vortragsreihe zur thematischen Ausrichtung für 2016 zu flankieren.
    SMVB Akkreditierung:
    Um zur SMV Bln akkreditiert werden zu können, müsst ihr stimmberechtigtes Mitglied der Piratenpartei Deutschland Berlin sein.
    Für die Akkreditierung selbst braucht ihr euren Mitgliedsausweis und Reisepass oder Personalausweis und das Akkreditierungsformular. Dieses Formular werden wir rechtzeitig bereitstellen