Vorschau von Terminen in der kommenden Woche und darüber hinaus. Schwerpunkte sind die Fraktionssitzungen der Fraktion in der BVV Mitte sowie im Abgeordnetenhaus und der Schulausschuss mit dem Thema Jugendverkehrsschule Moabit (Bremer Straße 1ß). Es gibt wieder das Crewtreffen der Crew JotWeeDee und den Runden Tisch gegen Gentrifizierung in Moabit. Darüber hinaus lädt Alexander Morlang zur Einweihungsparty und Sommfest in sein Abgeordnetenbüro ein, das neugewählte Stadtteilplenum Turmstraße trifft sich zum ersten mal, Himmelbeet lädt zum Sommerfest, das Zille-Haus wird offiziell eröffnet und die Stadtteilvertretung mensch.müller lädt in den Lindengarten zum Frühschoppen ein.
Eine kunterbunte Woche mit spannenden Diskussionen (Schulausschuss) und spannenden Gesprächen bei den diversen Sommerfesten und der Eröffnung des Zille Hauses.

Im folgenden findest Du Termine von Crews aus Mitte, Veranstaltungen der Mittepiraten aber auch vom Landesverband Berlin. Ebenfalls dabei ist eine Auswahl an Terminen aus der Mittefraktion bzw. Termine welche für Mittepiraten interessante sein könnten.

Montag, 08.06.2015

• Squad Europapolitik: 17:30 Uhr, Raum 304, Abgeordnetenhaus Berlin, Niederkirchnerstraße, Berlin
    Details / Google Termin
  • Fraktionssitzung: 18 Uhr, Raum 104, Rathaus Mitte, Karl-Marx-Allee 34, 10178 Berlin, U Schillingstraße
    Pad der Tagesordnung
    Schwerpunkt: Drucksachen zur kommenden BVV

Dienstag, 09.06.2015

• 141. Fraktionssitzung: 15 Uhr, Raum 107, Abgeordnetenhaus, Niederkirchnerstraße, U + S Potsdamer Platz
    Einladung zur Fraktionssitzung
    Themen der Fraktionssitzung sind u.a.
    – die aktuelle Stunde zur Ehe für Alle
    – der Jahresbericht des Rechnungshofs von Berlin
    – das 6. Gesetz zur Änderung des Gesetzes über den Verfassungsgerichtshof
    – Initiative “Berlin tritt ein für Selbstbestimmung und Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt 2.0″ (ISV 2.0)
    – die Einhaltung der gesetzlichen Flugrouten in Berlin
    – der Erhalt der Arbeitsplätze bei Siemens.
    Details / Google Termin
  • 46. Bezirksbeauftragtentreffen: 19 Uhr, Landesgeschäftsstelle P9A, Pflugstraße 9a, 10115 Berlin-Mitte, U Schwartzkopffstraße
    Tagesordnung und Onlineprotokoll
    Details / Google Termin
  • Runder Tisch gegen Gentrifizierung in Moabit: 19 Uhr, Sahara City, Ottostraße 19, 10555 Berlin
    eden 2. Dienstag im Monat treffen sich am Runden Tisch Moabiter_innen, die gegen Mieterhöhung und Verdrängung aufstehen, mit Mitgliedern der Initiative “Wem gehört Moabit?” um zu besprechen, wie die Mieterselbstorganisation in Moabit vorangebracht werden kann.
    Regelmäßig sollen am Anfang “Fälle” besprochen werden, welche Probleme haben Mieter_innen und wie kann Hilfe organisiert werden.
    Danach geht es um die Planung der Öffentlichkeitsarbeit und von Aktionen
    Macht mit! Berichtet aus Euren Häusern! Tauscht Euch über Eure Rechte aus!
    Heutige Themenschwerpunkte:
    – Mieten-Volksentscheid
    – nächsten Kiezspaziergang vorzubereiten
    Einladung auf Moabitonline

Mittwoch, 10.06.2015

• Crewtreffen der Crew Jotweedee: 20:57 Uhr, Ufercafe, Nordufer 4, 13353 Berlin, U+S Wedding, Bus M27
    Neues aus dem Sprengbüro, Bezirk, Landesverband und sonstiger Tratsch.
    Durchsprache von aktuellen SMVB Anträgen

Donnerstag, 11.06.2015

• 38. Ausschuss für Schule: 17:30 Uhr bis 20 Uhr, Rathaus Mitte, BVV Saal, Karl-Marx-Allee 31,10178 Berlin, U Schillingstraße
    Themen sind unter anderem:
    – Information zum Beschluss des BA zur Aufgabe des Standortes der JVS Bremer Straße 10 und Diskussion zum Infrastrukturkonzept für die Mobilitätserziehung im Bezirk Mitte BE: Bezirksamt
    – Willkommensklassen BE: Bezirksamt
    – Stand der Vorbereitung des Schuljahres 2015/2016 BE: Bezirksamt
    Beratung von Drucksachen
    – Zukunft der Bremer Straße 10 gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern gestalten 1631/IV
    – Bezuschussung von Mittagsessen in Schulen 2089/IV
    – Gedenkveranstaltungen – generationenübergreifend, zum Mitmachen und Weitersagen 2098/IV
    Details / Google Termin
  • Plenum Stadtteilvertretung Turmstraße EXTRA: 19 Uhr,Balkonsaal, Rathaus Tiergarten, Mathilde-Jacob-Platz 1, 10551 Berlin-Moabit, U Turmstraße
    Themen unter anderem:
    Normalerweise traf sich das Plenum der Stadtteilvertretung Turmstraße bisher jeden 4. Montag im Monat. Heute findet nach der Neuwahl eine Extra-Veranstaltung statt: mit Einführungsvortrag. Es wird auch beraten, wann das erste reguläre Plenum (und die weiteren) stattfindet.
    Details / Google Termin
  • SMV Akkreditierungsveranstaltung: Crew Prometheus: 20 Uhr, Pizzeria Caminetto, Sonntagstr.6, 12045 Berlin, S Ostkreuz
    beginnend ab dem Monat Mai, lädt euch die Crew Prometheus jeden 2. Donnerstag des laufenden Monats zur Akkreditierung für die Ständige Mitgliederversammlung ein. Es ist geplant, die Akkreditierung durch die Fortführung der aktuell bereits laufenden Vortragsreihe zur thematischen Ausrichtung für 2016 zu flankieren.
    SMVB Akkreditierung:
    Um zur SMV Bln akkreditiert werden zu können, müsst ihr stimmberechtigtes Mitglied der Piratenpartei Deutschland Berlin sein.
    Für die Akkreditierung selbst braucht ihr euren Mitgliedsausweis und Reisepass oder Personalausweis und das Akkreditierungsformular. Dieses Formular werden wir rechtzeitig bereitstellen

Freitag, 12.06.2015

• Offizielle Eröffnungsfeier im Zille-Haus Zille-Haus, Rathenower Straße 17, 10559 Berlin
    Am 12. Juni 2015 wird der Neustart des Zille-Hauses angemessen gefeiert, auch wenn nach der energetischen Sanierung mit Mitteln aus dem Programm “Soziale Stadt” der Betrieb bereits aufgenommen wurde.
    Herzstück des Hauses ist die Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung Zille-Klub, die ergänzt wird durch das Familienzentrum Moabit Ost und das Jugendberatungshaus sos.mitte.
    Dieses Ensemble bietet nun für unterschiedliche Altersgruppen beste Möglichkeiten, sich bei Spiel und Spaß zu begegnen und zu bewegen. Ebenso können verschiedene Freizeitaktivitäten ausprobiert werden, um noch unentdeckte Fähigkeiten zu aktivieren. Beratungsangebote können ebenfalls genutzt werden.
    Verantwortlich für die pädagogische Arbeit im Kinder- und Jugendbereich ist der fachlich anerkannte und engagierte regionale Träger der freien Jugendhilfe, der Evangelische Klubheim e.V., dem an diesem Tag das Zille-Haus feierlich übergeben wird.
    Die im Haus tätigen Einrichtungen (Zille-Klub des Evangelischen Klubheim e.V.; Familienzentrum des Evangelischen Klubheim e.V., der Fokus plus gGmbH und dem Jugendberatungshaus sos.mitte des SOS-Kinderdorf e.V.) werden über ihre jeweiligen Angebote und Leistungen informieren und es werden Aufführungen der Akteure vorbereitet sein.
    Einladung auf Moabit Online
    Details / Google Termin
  • Abgeordnetenbüro Alex: Sommer- und EinweihungsfeierFriedastr. 13, 10317 Berlin-Lichtenberg
    Aus der Einladung:
    „schon seit über einem Jahr organisieren wir unauffällig, aber effektiv meine politische Arbeit im Abgeordnetenhaus aus dem Lichtenberger Kiez heraus. Am 12. Juni 2015 wollen wir etwas weniger unauffällig, gleichwohl genauso effektiv mit euch unser Sommerfest feiern.
    Und weil wir uns in den vergangenen Monaten im Kiez noch gar nicht richtig vorgestellt haben, werden wir auch unsere Nachbar_innen dazu einladen. Als Einweihungsfest, quasi. Und da spiegelt sich auch das wirtschaftspolitische Konzept der Piratenfraktion wieder: zwei Anlässe, eine Feier! Das wird man ja wohl nochmal sparen dürfen …
    Wir stellen einen Grundstock an sommerlichen Getränken und Volksfestverpflegung: ab 16 Uhr gibt’s leckeren Kuchen, ab 18 Uhr wird der Grill für Würstchen und Burger angeschmissen.
    Leider ist der Zugang zum Büro und dem WC nicht barrierefrei, falls es dahingehend Fragen gibt, wendet euch gerne an mich und mein Team.
    Für entspannte Musik wird gesorgt sein, gutes Wetter haben wir beim Senat bestellt und wenn ihr uns verratet, ob ihr Kinder mitbringt, bereiten wir auch für die ein ansprechendes, kleines Programm vor. Damit wir alles etwas besser planen können, meldet euch bitte mit angehängtem Kurzformular bis zum 8. Juni 2015 bei meinem Team unter buero@morlang.eu zurück.

Sonntag, 14.06.2014

• Frühshoppen Stadtteilvertretung mensch.müller: 12 – 14 Uhr,
    Gaststätte “Lindengarten”, Nordufer 15, Berlin-Wedding
    Gerne stellen wir in offener und ungezwungener Gesprächsrunde die Themen vor, mit denen sich die Stadtteilvertretung in letzter Zeit befasst hat – zum Beispiel:
    – Neugestaltung des Zeppelinplatzes,
    – Kreuzungsregelung Nazarethkirchstraße/Leopoldplatz,
    – Müllerstraßenfest u.v.a.m. .