Vorschau von Terminen in der kommenden Woche und darüber hinaus. Schwerpunkte sind der Ausschuss Wirtschaft, Arbeit und Ordnungsamt mit der Drucksache zum Thema eines runden Tisches für Tourismus sowie der Ausschuss für Stadtentwicklung mit Themen wie Erhaltungssatzung und Bauvorhaben Stallschreiberblock. Die Crew JotWeeDee, der Squad Europapolitik, Squad Finanzen, Haushalt und Steuern sowie der Squad zum Motzstraßenfest treffen sich. Darüber hinaus findet im Rathaus Mitte eine Veranstaltung zum Thema „Strategische Planung in der Stadtentwicklung auf Landes- und Bezirksebene“ statt.

Im folgenden findest Du Termine von Crews aus Mitte, Veranstaltungen der Mittepiraten aber auch vom Landesverband Berlin. Ebenfalls dabei ist eine Auswahl an Terminen aus der Mittefraktion bzw. Termine welche für Mittepiraten interessante sein könnten.

Ob und wann das Crewtreffen der Mittecrews am Wochenende stattfindet, stand zum Redaktionsschluss nicht fest.

Montag, 23.03.2015

• 32. Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Ordnungsamt : 17:30 Uhr, Rathaus Mitte, BVV Saal, Karl-Marx-Allee 31,10178 Berlin, U Schillingstraße
    Themen:
    – Festlegung eines Arbeitsschwerpunkts aus dem Bereich Wirtschaft, Arbeit, Ordnung und / oder Veterinär – und Lebensmittelaufsicht für die Behandlung in kommenden Ausschusssitzungen
    Beratung von Drucklsachen:
    – Einrichtung eines Runden Tisches zum Tourismus 1875/IV
    Details / Google Termin
  • Squad Europapolitik: 17:30 Uhr, Raum 309, Abgeordnetenhaus Berlin, Niederkirchnerstraße, Berlin
  • Allianz Mauerpark offenes Plenum: 19 Uhr,
    Jugendfarm Moritzhof, Schwedter Straße 90, 10437 Berlin
    Details / Google Termin
  • Squad FHS (Finanzen, Haushalt, Steuern): 20 Uhr, Landesgeschäftsstelle P9A, Pflugstraße 9a, 10115 Berlin-Mitte, U Schwartzkopffstraße
    Tagesordnung und Onlineprotokoll

Dienstag, 24.03.2015

• 133. Fraktionssitzung: 15 Uhr, Raum 107, Abgeordnetenhaus, Niederkirchnerstraße, U + S Potsdamer Platz
    Einladung zur Fraktionssitzung
    Themen der Fraktionssitzung sind u.a.
    – die Freie Lizensierung von Filmen bei Nichtrückfluss von Fördermitteln und
    – die Forderung nach Entschädigungsfonds für ehemalige Heimkinder mit Behinderungen und Gewalterfahrungen.

Mittwoch, 25.03.2015

• Ausschuss für Stadtentwicklung, Sanieren, Bauen und Bebauungspläne: 17:30 Uhr (der öffentliche startet gegen 18:30 Uhr, Rathaus Mitte, BVV Saal, Karl-Marx-Allee 31,10178 Berlin, U Schillingstraße
    Tagesordnung nicht Online zu Redaktionsschluss
    Schwerpunkte:
    – Städtebauliche Erhaltungssatzung § 172, Abs. 1, Ziffer 2 BauGB (Milieuschutz): Diskussion Ergebnis Bezirksscreening BE: Bezirksamt Mitte, LPG Landesweite Planungsgesellschaft mbH
    – Bauvorhaben Stallschreiberblock:Projektvorstellung
    BE: BA Mitte, formart GmbH & Co. KG (Vorhabenträger)
    – Zielvereinbarungen 2015 des Bezirksamtes Mitte im Bereich Stadtentwicklung: Diskussion zum Entwurf der Zielvereinbarungen 2015 BE: BA Mitte
    Beratung und Beschlussfassung von Drucksachen
    – Zukunft der Bremer Straße 10 gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern gestalten 1631/IV
    – Wohnungsbau in der Wilhelmstraße erhalten 1910/IV
    – Erhaltungssatzung für die Wilhelmstraße 1915/IV
    – Unternehmensnetzwerk Moabit West unterstützen: Regionalmanagement Moabit West fortführen 1918/IV
    – Unternehmensnetzwerk Moabit West unterstützen: Finanzierung des Moabiter Energietags sichern 1922/IV
    – Aufstellungsbeschluss zu den vertieften Untersuchungsgebieten für eine soziale Erhaltungssatzung im Bezirk Mitte 1981/IV
    – Dialog zwischen dem Bezirksamt und den städtischen Wohnungsbaugesellschaften und den Wohnungsbaugenossenschaften 1984/IV
    – Bei Bauvorhaben Kurfürstencentrum Anteil sozialverträglicher Mieten sichern 1985/IV
    Details / Google Termin
  • Crewtreffen der Crew Jotweedee: 20:57 Uhr, Ufercafe, Nordufer 4, 13353 Berlin, U+S Wedding, Bus M27
    Neues aus dem Sprengbüro, Bezirk, Landesverband und sonstiger Tratsch.
    Durchsprache von aktuellen SMVB Anträgen

Freitag, 20.03.2015

• BiWak: Strategische Planung in der Stadtentwicklung auf Landes- und Bezirksebene: 17 Uhr, Rathaus Mitte, BVV-Saal, Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin, U Schillingstraße
    Aus der Ankündigung:
    „Stadtentwicklungspläne (kurz: StEP) sind Instrumente der fachlich sektoralen Planung, die die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt (SenStadtUm) in Abstimmung mit den Bezirken und Hauptverwaltungen für Berlin auf gesamtstädtischer Ebene erstellt. Sie sind Grundlagen und neben den diversen Planwerken und stadtplanerischen Konzepten (z.B. Integrierte Stadtentwicklungskonzepte, kurz ISEK) Teil der strategischen Planung in der Stadtentwicklung. Es existieren StEPs zu Nutzungen wie Wohnen, Industrie und Gewerbe, Einzelhandel, Klima sowie Verkehr.
    Wir möchten mit der Veranstaltung einen Überblick geben, welche Aufgaben und Ziele StEPs verfolgen, wie sie auf andere Planungen wirken und wie die Bezirke in die Planerarbeitung einbezogen werden.
    Anhand des StEP Wohnen und der Wohnungsbaupotenzialanalyse des Bezirks Treptow-Köpenick wollen wir darstellen, wie sich StEPs und die bezirklichen Planungen aufeinander beziehen. Dabei wollen wir der Frage nachgehen, wie auf Bezirksebene und speziell in der BVV die Planerarbeitung von strategischen Planungen begleitet werden kann.
    Mit:
    – Thorsten Tonndorf, Referatsleiter Stadtentwicklungsplanung, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt Berlin
    – Ulrike Zeidler, Amtsleiterin für Stadtentwicklung, Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin
    Moderation: Susanne Jahn, BiwAK e.V.“
    Gebühr: 7,50 € (Mitglieder und ermäßigt 5,- €) – Eine Anmeldung ist erforderlich.

Sonntag, 29.03.2014

• Squad Motzstraßenfest: ab 16 Uhr, Piratenbuero (Abgeordnetenbüro von Gerwald Brunner), Wolfensteindamm 2 , 12165 Berlin, S+U Rathaus Steglitz
    Auch dieses Jahr findet das Motzstraßenfest statt!
    Um weitere Details zu besprechen lade ich zu einem Squadtreffen ein!
    Am Sonntag den 29.03.2015 ab 16 Uhr treffen sich alle die Zeit und Lust haben im
    Piratenbuero am Wolfensteindamm 2 in 12165 Berlin.
    Wikiseite des Squads