Vorschau von Terminen in der kommenden Woche und darüber hinaus. Schwerpunkte sind die Fraktionssitzung, der Ausschuss Schule mit unter anderem dem Thema Jugendverkehrsschule Moabit. Die Bezirke treffen sich wieder im Rahmen des Bezirksbeauftragtentreffens. Der Energietisch lädt mit dem Thema „Energetische Gebäudesanierung, ökologisch und sozial“ ein. Beim Mauerpark kündigt sich die öffentliche Auslegung des Bebauungsplan an, hierzu gibt es in dieser Woche eine Infoveranstaltung der „Allianz Mauerpark“. Darüber hinaus findet wieder eine Veranstaltung zur Akkreditierung SMV Berlin (ständig tagende Mitgliederversammlung) bzw. zur Verifizierung des BEO, ein Diskussionsabend zum „Breiten zivilgesellschaftlichen Bündnis“ sowie die 10. PEIRA Martinee mit dem Thema „Cannabis jetzt!“ statt. statt.

Im folgenden findest Du Termine von Crews aus Mitte, Veranstaltungen der Mittepiraten aber auch vom Landesverband Berlin. Ebenfalls dabei ist eine Auswahl an Terminen aus der Mittefraktion bzw. Termine welche für Mittepiraten interessante sein könnten.

Montag, 09.02.2015

Dienstag, 10.02.2015

• Ausschuss für Soziales und Bürgerdienste: 17:30 Uhr, Poststadion, Lehrter Str. 59, 10557 Berlin, Treffpunkt am Tribünengebäude
    Themenschwerpunkt werden unter anderem sein:
    – Besuch der Flüchtlingsunterkunft in der Traglufthalle Achtung: Nur für Ausschussmitglieder und angemeldete Bezirksverordnete
    – Gespräch mit Initiativen aus der Hilfe für Flüchtlinge und Asylbewerber*innen
    Details / Google Termin
  • 42. Bezirksbeauftragtentreffen: 19 Uhr, Landesgeschäftsstelle P9A, Pflugstraße 9a, 10115 Berlin-Mitte, U Schwartzzkopffstraße
    Tagesordnung und Onlineprotokoll
    Details / Google Termin
  • Lesen gegen Überwachung: 19 Uhr, T3 Bezirksbüro Reinickendorf, Trettachzeile 3, 13509 Berlin, U + S Tegel
    Blogbeitrag mit mehr Details

Mittwoch, 11.02.2015

• Sprechstunde der Bezirksstadträtin für Jugend, Schule, Sport und Facility Management: 16 Uhr, Wolfgang-Scheunemann-Haus Bredowstraße 31-32,
    Details / Google Termin
  • Energetische Gebäudesanierung – sozial, ökologisch und demokratisch: 19 Uhr, Seminarraum 1 im Gebäude Neues Deutschland, Franz-Mehring-Platz 1
    Details / Google Termin
  • Crewtreffen der Crew Jotweedee: 20:57 Uhr, Ufercafe, Nordufer 4, 13353 Berlin, U+S Wedding, Bus M27
    Neues aus dem Sprengbüro, Bezirk, Landesverband und sonstiger Tratsch.

Donnerstag, 12.02.2015

• Ausschuss für Schule: 17:30 Uhr bis 20 Uhr,
    Rathaus Mitte, BVV Saal, Karl-Marx-Allee 31,10178 Berlin, U Schillingstraße
    Folgende Drucksachen könnten diskutiert werden
    – Umgang mit unterausgelasteten Schulstandorten: beteiligend und transparent 1507/IV
    – Zukunft der Bremer Straße 10 gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern gestalten 1631/IV
    – Umfassende Begleitung bei der Gründung einer 2. Gemeinschaftsschule im Einschulungsbereich 4 Moabit : Runder Tisch zur Zukunft der Carl-Bolle-Grundschule 1635/IV
    – Eine Perspektive für die Allegro-Grundschule: Keine Entscheidungen an den schulischen Gremien und der BVV vorbei! 1639/IV
    – Elterninformation bei Hortgutscheinen verbessern 1658/IV
    – Schulen regionsspezifisch stärken: Bezirksregionenprofile nachbessern 1665/IV
    – GAMER OVER – Aufsuchende Präventionsarbeit Glücksspiel 1757/IV
    – Einrichtung von Vorkursen für Flüchtlinge im Berlin-Kolleg unterstützen 1816/IV
    Aktuelle Themen:
    – Baumaßnahmeplanung 2015 BE: Bezirksamt
    – Jugendverkehrsschule in Moabit – Infrastrukturkonzept für die Mobilitätserziehung im Bezirk Mitte (Jugendverkehrsschule) BE: Bezirksamt
    Details / Google Termin
  • Infoveranstaltung: „Park statt Betongold – Was passiert am Mauerpark?“: 19 Uhr, Kopenhagener Straße 9, 10437 Berlin
    Aus der Einladung der Allianz Mauerpark:
    “Ab dem 16. Februar legt der Bezirk-Mitte öffentlich die umstrittenen Bebauungspläne für das nördliche Areal am Mauerparks aus.
    Dort will der Bauinvestor Thomas Groth – unterstützt durch Bezirk und Senat – eine massive Bebauung durchdrücken. Grünfläche soll zum Spekulationsobjekt werden.
    Vier Wochen haben wir Zeit, tausende von schriftlichen Einwendungen gegen ihre Pläne zu sammeln.
    Wir laden euch herzlich ein, gemeinsam mit uns aktiv zu werden. Für 100% Mauerpark – für 100% Bügerbeteiligung “
    Details / Google Termin
  • SMV Akkreditierungsveranstaltung : ab 20 Uhr, Hinterzimmer Pizzeria Caminetto, Sonntagstr.6, 12045 Berlin, S Ostkreuz

Freitag, 13.02.2015

• Diskussion zum “Breiten zivilgesellschaftlichen Bündnis” ab 18 Uhr, T3, Bezirksbüro Reinickendorf, Trettachzeile 3, 13509 Berlin-Tegel, S + U Tegel

Sonntag, 15.02.2014

• Einladung zur 10. Peira-Matinee: Cannabis jetzt!: 11 bis 13 Uhr, Cum Laude das Restaurant Humboldt-Universität zu Berlin, Am Festungsgraben, 10117 Berlin
    Thema dieses 10. Peira-Martinees wird sein: Cannabis jetzt!
    Ein Gespräch mit:Steffen Geyer, Aktivist für die Legalisierung von Cannabis.
    Moderiert Oliver Waack-Jürgensen, Themenbeauftragter Suchtpolitik PIRATEN Berlin
    Es mehren sich die Länder, die in ihrer Cannabispolitik einen Schwenk vom Verbot hin zur Legalisierung und sinnvollen medizinischen Nutzung vollziehen. Die USA hat inzwischen einige Bundesstaaten, die Cannabis zum medizinischen Nutzen oder ganz freigegeben haben. Uruguay hat es freigegeben, in Portugal wird der Besitz nicht mehr bestraft, Israel hat Abgabestellen für Patienten, denen Cannabis hilft, und so weiter. Nur Berlins Innensenator Frank Henkel erteilt der Legalisierung von Cannabis eine klare Absage.