Beim Lichtermarkt in Lichtenrade am Dorfteich haben wir am 1. Advent 2014 durch den Verkauf von Glühwein, Kuchen und Liederbüchern Spenden in der Höhe von 230,- Euro gesammelt für die Jenny de la Torre-Stiftung in Berlin-Mitte.

Die Jenny de la Torre-Stiftung hat ihren Sitz schräg gegen über der Bundes- und Landesgeschäftsstelle der Piratenpartei in der Pflugstraße in Berlin-Mitte.

Im Dezember 2002 wurde die Jenny De La Torre Stiftung in Berlin gegründet. Innerhalb kurzer Zeit konnte das Stiftungskapital durch Zustiftungen aufgestockt werden. Damit war die Grundvoraussetzung gegeben, um das Projekt Gesundheitszentrum für Obdachlose in die Praxis umzusetzen.

Mit Unterstützung des Bezirksamtes Berlin-Mitte fand Dr. Jenny De la Torre Castro in einem ehemaligen Kita-Gebäude in der Pflugstraße 12 ein neues Zuhause für das Gesundheitszentrum und bekam einen mietfreien Nutzungsvertrag für zehn Jahre. Nach Umbau und Modernisierungsarbeiten konnte das neue Gesundheitszentrum mit modernen Praxisräumen, einer Kleiderkammer und einer Speisenversorgung mit gemütlichem Aufenthaltsraum im September 2006 eröffnet werden.

Mit Hilfe von Spendengeldern von Herrn Werner Zapf und vielen weiteren engagierten Privatspendern, aber auch durch die Vermittlung von größeren Beträgen durch den Lions Club Berlin-Kurfürstendamm konnte die Stiftung das Gebäude in der Pflugstraße später erwerben, so dass das Team um Dr. Jenny De la Torre Castro zukünftig ihr Augenmerk ganz auf die Versorgung der Patienten und Besucher legen konnte.

Vielen Dank an alle helfenden Hände

Dankschreiben der Jenny De la Torre Stiftung 🙂
Liebe Frau Laack,
liebe Beteiligte des Weihnachtsmarkt-Standes,

den Erlös aus Ihrer Weihnachtsstand-Aktion der Tempelhof/Schöneberg-Piraten vom 1. Advent haben wir heute erhalten.
Wir freuen uns wieder sehr über Ihre Unterstützung.
Frau Laack überreichte uns den Spendenbetrag in Höhe von 230 € und wir
möchten uns auf diesem Wege ganz herzlich bei Ihnen allen bedanken!

Gerade an dem Wochenende war es schon ziemlich kalt. Wir wissen es auch
gerade deswegen sehr zu schätzen, daß Sie stundenlang bei Wind und
Wetter den Stand betreuten, um der Jenny De la Torre Stiftung den Erlös
zu spenden.
Also, ganz ganz lieben Dank an Sie und alle Ihre fleißigen Helfer!

Wir wünschen Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und kommen Sie gesund ins
neue Jahr!