Vorschau von Terminen in der kommenden Woche und darüber hinaus. Schwerpunkte sind eine Weihnachtsfeier im Rahmen enes Flottentreffens aller aktiven Crews im Bezirk, Plenum Allianz Mauerpark sowie die Fraktionssitzung, Ausschuss für Soziales und Bürgerdienste sowie des Schulausschuss. Darüber hinaus finden im Büro der Guten Laune „Überzeichnet“ sowie N64 „Marzahn-Hellersdorf: das nächste Rostock-Lichtenhagen?“ statt.

Im folgenden findest Du Termine von Crews aus Mitte, Veranstaltungen der Mittepiraten aber auch vom Landesverband Berlin. Ebenfalls dabei ist eine Auswahl an Terminen aus der Mittefraktion bzw. Termine welche für Mittepiraten interessante sein könnten.

Montag, 08.12.2014

• Fraktionssitzung: 18 Uhr, Raum 104, Rathaus Mitte, Karl-Marx-Allee 34, 10178 Berlin, U Schillingstraße
    Pad der Tagesordnung
  • Plenum Mauerpark Allianz: 19 Uhr,
    Jugendfarm Moritzhof, Schwedter Straße 90, 10437 Berlin
    Wir wollen das nun schon länger geplante Bürgerbegehren (Ziele: die geplante Bebauung südlich des Gleimtunnels endgültig verhindern; Umwandlung der Baufläche in öffentliche Grünfläche und endgültige Festschreibung der Fläche nördlich des Gleimtunnels als öffentliche Grünfläche) nun endgültig auf den Weg bringen. Wir treffen uns, um die Strategie und die Fragen gemeinsam zu besprechen und zu verabschieden.

Dienstag, 09.12.2014

• Ausschuss für Soziales und Bürgerdienste: 17:30 Uhr, Rathaus Mitte, Sitzungssaal 121, Karl-Marx-Allee 31,10178 Berlin, U Schillingstraße
    Themenschwerpunkte werden unter anderem sein:
    – Zusammenarbeit von Jugendamt und Sozialamt
    – Kältehilfe im Winter 2014/2015
    – Unterbringung von Flüchtlingen in Mitte
    Details / Google Termin
  • 40. Bezirksbeauftragtentreffen: 19 Uhr, Landesgeschäftsstelle P9A, Pflugstraße 9a, U Schwartzzkopffstraße
    Tagesordnung und Onlineprotokoll

Mittwoch, 10.12.2014

• Büro der Guten Laune: Ausstellungseröffnung: Überzeichnet: 19 Uhr, Büro der Guten Laune (Abgeordnetenbüro von Martin Delius und Simon Weiß), Uhlandstraße 107, 10717 Berlin
    Das Büro der guten Laune lädt zusammen mit der Aktivistin Mensah-Schramm zur Ausstellung “Überzeichnet – Nazis entschlossen entgegengemalt” ein. Ausgestellt werden Arbeiten von Schülerinnen und Schülern, die sich unter Anleitung von Frau Schramm mit der alltäglichen Propaganda des Hasses in unseren Straßen auseinander gesetzt haben.
    vollständige Einladung
    Details / Google Termin
  • Marzahn-Hellersdorf: das nächste Rostock-Lichtenhagen?: 19:30 Uhr, N64 (Abgeordnetenbüro von Fabio Reinhardt und Oliver Höfinghoff), Naunynstraße 64, 10997 Berlin
    In unserer neuesten Veranstaltung vergleichen wir mit Hilfe von Anne Helm die gesellschaftliche Wahrnehmung von Protesten gegen Geflüchtete Anfang der Neunziger und heute.
    1992 breiteten rassistische Pogrome, die ihren tragischen Höhepunkt in Rostock-Lichtenhagen fanden, den Weg zur faktischen Abschaffung des Asylrechts im sogenannten “Asylkompromiss”. Aus Sicht faschistischer Bewegungen ein voller Erfolg. Die Politik, die die Schuld bei den Opfern suchte, und das Befeuern von Ressentiments durch die Presse trugen ihren Anteil dazu bei.
    Angesichts des jetzt zutage tretenden erschreckenden Mobilisierungspotenzials gegen Geflüchtetenunterkünfte stellt sich die Frage: Ist ein neues Rostock-Lichtenhagen denkbar? Wie geht die Gesellschaft heute mit dem Rassismus der “Mitte” um? Welche politischen Konsequenzen werden gezogen?
    vollständige Einladung
  • Squad Sozialpiraten: 19:30 Uhr Vor-Ort-Büro
    Crellestraße 33, 10827 Berlin, S Julius Leber Brücke / S & U Yorkstraße
    Tagesordnung und Onlineprotokoll
    Details / Google Termin
  • Weihnachtsfeier aller Mittecrews (Crew 65, JotWeeDee, Likedeeler): 20 Uhr, Ufercafe, Nordufer 4, 13353 Berlin, U+S Wedding, Bus M27
    Vorweihnachtliches treffen mit neuem aus dem Sprengbüro, Bezirk, Landesverband und sonstiger Tratsch.

Donnerstag, 11.12.2014

• Ausschuss für Schule: 17:30 Uhr, Rathaus Mitte, BVV Saal, Karl-Marx-Allee 31,10178 Berlin, U Schillingstraße
    Bremer Straße, Schulentwicklungsplan, Carl-Bolle-Grundschule, Allegro-Grundschule und mehr.
    Details / Google Termin
  • Workshop zum Stauraumkanal im Mauerpark: 18 Uhr, Hinter dem Hortgebäude, Kieztreff Gleimviertel, Kopenhagener Straße 50, 10437 Berlin
    Verschiedene Fragen rund um den Stauraumkanal, welcher im Mauerpark zwischen Gleimstraße und Bernauerstraße errichtet wird, sollen diskutiert werden:
    – Wozu den Stauraumkanal im Mauerpark?
    – Bauzeit 2 versus 5 Jahre
    – Sperrungen von angrenzenden Straßen