Der Bezirk Mitte hat am 8. Juni 2013 Therese Lehnen[1] zur Direktkandidatin des Wahlkreises 75 Berlin Mitte zur Bundestagswahl 2013 in einem Abstimmungskrimi gewählt.

Mit 18 akkreditierten Piraten aus Berlin-Mitte startete gegen 15:23 Uhr die Aufstellungsversammlung zur Wahl einer Direktkandidatin bzw. eines Direktkandidaten zum Wahlkreis 75 Berlin-Mitte im Haus der Jugend[2].

Neben den bekannten Bewerbungen im Piraten Wiki[3] gab es keine Spontankandidaturen.
Es bewarben sich als Direktkandidat*innen (in alphabetischer Reihenfolge der Nachnamen):

Nachdem sich alle Kandidat*innen ausreichend vorstellen konnten und die Versammlung keine Fragen mehr hatte, startete gegen 16:42 Uhr mit 22 akkreditierten Piraten aus Mitte der erste Wahlgang.
Ergebnis Wahlgang 1: Mit jeweils 12 von 22 gültigen abgegebenen Stimmen gab es ein Patt zwischen Michael Konrad und Therese Lehnen.

Somit musste es eine Stichwahl geben, bei der die Person, welche die meisten Stimmen sowie über 50 % der abgegebenen Stimmen auf sich vereinen kann, gewinnt.
Ergebnis Wahlgang 2: Bei 22 gültigen abgegebenen Stimmen erreichte Therese Lehnen die Mehrheit, aber nicht mehr als 50 % der Stimmen.

Die Aufstellungsversammlung profitierte nun von dem erfahrenen Wahlleiter Simon Weiß (Mitglied des Abgeordnetenhaus)[8], der regelmäßig bei Mitgliederversammlungen die Wahlleitung übernimmt und zu dessen Erfahrungsschatz auch die Teilnahme an der zehnstündigen Aufstellungsversammlung zur Listenaufstellung zur Wahl der Bezirksverordnetenversammlung Mitte 2011 gehört.
Es kam zum dritten Wahlgang, in dem die Entscheidung durch das Los fallen sollte.
Michael Konrad zog vorher seine Kandidatur zurück. Er begründete kurz:

Die Versammlung hat entschieden, dass Therese als Direktkandidatin mir vorgezogen wird. Einen Losentscheid gegen Therese kann ich nicht mit mir vereinbaren.

Ergebnis Wahlgang 3: Das Los entschied für Therese Lehnen ;).

Therese sagt zu ihren Schwerpunkten als Direktkandidatin:

Der Slogan „Sozial ist, was Würde schafft“, fasst meine Schwerpunktsetzung auf den Punkt zusammen. Ich möchte über den eigenen Tellerrand hinausschauen und alle, die sich an mich wenden, mitnehmen.
Ich unterstütze die aktiven Bürger und möchte gleichzeitig dafür eintreten, dass Barrieren und Hürden, die Teilhabe verhindern, benannt werden, um gerade diejenigen, die keine Lobby haben, zur gesellschaftlichen Teilhabe zu befähigen und zu ermutigen.

Meine Stärke ist das aktive Zuhören und Hinterfragen, ich nehme die tatsächlichen Sorgen und Nöte ernst. Mein Anliegen ist, aktiv gegen Ausgrenzung einzutreten und einen gesellschaftlichen und sozialen Ausgleich zu befördern. Dabei sind die Ziele der Piratenpartei etwa zum BGE [Anmerkung: Bedingungsloses Grundeinkommen], zu Netzen in Nutzerhand und zum fahrscheinlosen Nahverkehr Anliegen, die ich uneingeschränkt teile.

Michael Konrad
Gebietsbeauftragter Berlin Mitte

Therese Lehnen

Therese Lehnen ist 1963 geboren und Rechtsfachwirtin. Sie zog aus Kreuzberg vor 4 Jahren in den Wedding in die Nähe des Flughafens Tegel. Sie ist Mitglied der Crew 65[9] und engagiert sich unter anderem im Frauenbeirat der Bezirksverordnetenversammlung Mitte.
Ausführlichere Informationen gibt es auf ihrem Benutzerprofil im Piraten Wiki unter:
http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Harmonie

Links

[1] Wikiseite von Therese Lehnen: http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Harmonie
[2] Homepage vom Haus der Jugend: http://www.hausderjugendmitte.de/
[3] Wikiseite der Aufstellungsversammlung Berlin-Mitte: http://wiki.piratenpartei.de/BE:Bundestagswahl_2013/Aufstellungsversammlungen_Kreiswahlvorschl%C3%A4ge/Mitte
[4] Wikiseite von Alexander Freitag: http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Violet_Raptor
[5] Wikibewerberseite von Michael Konrad: http://wiki.piratenpartei.de/BE:Parteitag/2013.1/Bewerber/Michael73
[6] Wikiseite von Mercedes Reichenstein: http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Debbie_Anna
[7] Wikibewerberseite von Ingo Tischel: http://wiki.piratenpartei.de/BE:Parteitag/2013.1/Bewerber/Ingo_Tischel
[8] Wikipedia Eintrag von Simon Weiß: http://de.wikipedia.org/wiki/Simon_Wei%C3%9F
[9] Wikiseite der Crew 65: http://wiki.piratenpartei.de/BE:Crews/Crew_65


Ein Kommentar

  1. 1
    Therese

    [Marked as spam by Antispam Bee | Spam reason: Local DB Spam]
    Das war eine denkwürdige Aufstellungsversammlung, ich danke für das Vertrauen und freue mich auf einen gemeinsamen Wahlkampf, insbesondere mit den Mitte-Piraten und Michael Konrad

    motivierte Grüße

    Therese